Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Ich finde den Wohnbereich zu eng. Der Tisch ist nicht groß und da sollen 5 Personen (plus Gäste) dran? Soll die Küche so werden wie eingezeichnet? Es sieht so aus, als müsste man sich immer am Tisch vorbeiquetschen um in die Küche zu kommen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde den Wohnbereich zu eng. Der Tisch ist nicht groß und da sollen 5 Personen (plus Gäste) dran? Soll die Küche so werden wie eingezeichnet? Es sieht so aus, als müsste man sich immer am Tisch vorbeiquetschen um in die Küche zu kommen.
Den gesamten Wohnbereich oder nur den Essbereich?
Zum Essbereich hatte ich ja geschrieben (zugegeben versteckt in einem sehr langen Text) dass ich die Halbinsel schmaler gestalten würde.
Dann würde ich auch die beiden Zeilen näher aneinander rücken. das sind im Plan jetzt ca. 145 cm, da reichen auch 120 cm. Also zusammen kann man da noch 50-80 cm rausholen.
Alternative wäre gar keine Halbinsel sondern ein L und dann einen größeren Tisch zu stellen. Oder?
 
Pinky0301

Pinky0301

So, wie die Beispielmöbel eingezeichnet sind, ist ja kaum Durchkommen, weder links noch rechts vom Esstisch. Die Frage ist natürlich, welche Maße sind eingezeichnet und welche Maße haben eure Möbel. Ich empfehle, dass ihr den gesamten Wohn-Ess-Küchenbereich mal maßstabsgetreu mit euren Möbeln zeichnet.
Deine Küchenänderungen verstehe ich leider nicht, was bedeutet "Halbinsel schmaler"? Auf jeden Fall solltet ihr die Küche auch jetzt schon planen, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.
 
kaho674

kaho674

Mich würde am meisten stören, dass Ihr doch eigentlich die separate Ankleide braucht und jetzt angeblich darauf verzichten könnt. Das Bad ist im Verhältnis zum Rest dafür recht großzügig, was Ihr eigentlich nicht braucht. Trotzdem fliegt man beim Reinkommen über die Badewanne.
Die 2m Schrank im Schlafzimmer find ich sehr wenig. Reicht Euch das?

Im EG machen die Garderobenvorsprünge den Raum erdrückend klein. Sollen da wirklich Schränke bis an die Decke gehen? Falls nicht, lass wenigstens die Nase, welche der Haustür gegenüber steht, weg.
Das Duschbad ist extremst eng. Das Abtrocknen gleicht vermutlich einem Schlangentanz.

Möbel im Allraum sind so wie eingezeichnet sehr eng. Da würde ich mal die Änderungen abwarten, die Du meinst. So kommt man jedenfalls kaum zu den Terrassentüren durch. Der Esstisch hat es ja nicht mal auf 5 Stühle gebracht - einfach kein Platz.
Wirkt der Raum schlauchig? Ich würde mal sagen ja. Aber das Budget läßt keine Auflockerung zu.

Insgesamt platzt das Haus aus allen Nähten. Zu viele Räume auf zu kleinem Raum. Zu fünft ist das ein ewiges aneinander vorbei schieben. Aber Budget und Grundflächenzahl ausgeschöpft. Was soll man da machen?!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben