Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

@ypg:
Danke für die Skizzen, dann hatte ich dich doch zuletzt richtig verstanden.
Ich behaupte, dass geht schon so:
Hausvorne_quer_carport.png


Wohingegen dein Vorschlag, der auf jeden Fall schön Out of the Box ist, leider aufgrund der Flächenanforderung, wahrscheinlich nicht geht.

Nein. Man vermittelt ein Gebäude in einem Baufenster, damit es optimal steht.
Ja, sorry ich habe diesen Ausdruck in der Benutzung nie gehört. Ich verstehe das normalerweise immer so (Bsp.):
Ein Makler vermittelt mir das Gebäude.
Du vermittelst mir, dass du mich für bockig hältst.
Ich vermittle Dir, dass ich dich nur nicht verstehe.

Ein Gebäude im Baufenster vermitteln, klingt für mich nach "In die Mitte setzen" also zentrieren.

Aber ich lerne jetzt, dass es optimal im Baufenster ausrichten heißt.

Danke!


@kaho674: Wollte noch danke für den konkreten Grundrissvorschlag sagen.

Wie viel teurer sind denn diese Erker oder Vorsprünge, kann man das grob sagen? Einfach der durchschnittliche Quadratmeterpreis mehr? Oder teurer wg. besonderer Statikanforderungen etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Wo habe ich darum gebeten?!
Wie soll man das sonst verstehen, wenn Du nur 300K hast aber ein 400K-Haus willst?
Worum ich bat, war Optimierungsvorschläge für den Grundriss(!) unter den gegebenen Umständen.
Die Optimierung besteht in einem Mausklick -> Papierkorb.
- Weniger Kinder (was im höchsten Maße übergriffig ist)
Ist es nicht. Kinder muss man sich leisten können. Da ist nichts verwerfliches, beschämendes, beleidigendes oder sonst was dran.

Aber vielleicht fragst Du sowieso erst mal Deinen GU, Architekt oder wer auch immer das Haus bauen soll. Der macht Dir sicher einen Vorschlag. Das sind immerhin Profis.
 
Tolentino

Tolentino

Wie soll man das sonst verstehen, wenn Du nur 300K hast aber ein 400K-Haus willst?
Aber das will ich doch gar nicht. Ich will für die 300K den optimalen Grundriss für 5 Personen. Eben das Optimum unter den Rahmenbedingungen.
Oder willst du sagen, dass das Haus so, wie ich es momentan plane, schon 400K exkl. Baunebenkosten kostet?

Die Optimierung besteht in einem Mausklick -> Papierkorb.
Ich mach gerne was neu, aber ohne konkrete Vorschläge, was anders zu machen kommt bei mir eben das gleiche raus. Und es gab ja auch schon welche, da mache ich mich noch dran.

Ist es nicht. Kinder muss man sich leisten können. Da ist nichts verwerfliches, beschämendes, beleidigendes oder sonst was dran.
Wenn mir jemand sagt, dass ich weniger Kinder kriegen soll, ist das ein persönlicher Übergriff, den ich mir verbitte. Vor dem historischen Kontext solcher Vorschläge, würde ich auch allgemein empfehlen, das einfach zu lassen.
Ansonsten let's agree to disagree und lasst uns dieses Subthema einfach beenden.

Danke und Gruß

Tolentino
 
kaho674

kaho674

Aber das will ich doch gar nicht. Ich will für die 300K den optimalen Grundriss für 5 Personen. Eben das Optimum unter den Rahmenbedingungen.
Oder willst du sagen, dass das Haus so, wie ich es momentan plane, schon 400K exkl. Baunebenkosten kostet?
Ja. Es geht nicht darum, exakt Deinen Grundriss zu optimieren, sondern alle Deine Wünsche in die qm-Zahl zu pressen. Das ist schlicht nicht machbar. Oder anders - das wird Murks, wenn alle Räume ihren Zweck erfüllen sollen einschließlich, dass sie ästhetisch gefällig sind und man auch drin wohnen möchte. Vielleicht kriegt ein Architekt noch was hin - aber meist wird aus einem der Kinderzimmer dann nur ein Abstellraum oder der Technikraum ist zu klein usw.

Und das hängt nun mal sehr stark damit zu sammen, wie viele Kinderzimmer man plant. Deswegen muss man offen darüber reden können. Alles andere ist direkt albern.
Wenn mir jemand sagt, dass ich weniger Kinder kriegen soll, ist das ein persönlicher Übergriff, den ich mir verbitte.
Du kannst auch 4 machen und immer 2 in ein Kinderzimmer sperren. Das kannst Du ja halten wie Du willst. Nur wenn jedes ein Zimmer haben soll, muss mehr Geld her, Papi.
 
Y

ypg

Du meinst ich soll das ganze Haus schräg auf Grundstück stellen?
Ja
Das ist in der Tat bei der Grundfläche und den Baugrenzen schwierig.
Nein
Ich muss dann auf jeden Fall quadratisch werden
Nein
und verliere ca 5 qm Grundfläche.
Nein
Ich kann auch noch nicht ganz erkennen was mir das vom Licht etc. bringen soll
Da zu einem Haus auch noch ein oder zwei befahrbare Stellplätze gehören und ein Eingangspodest, Du auch nicht viel Geld fürs Haus hast (eigenwillige Hausform somit ausgeschlossen), das Grundstück eh nicht groß ist, bleibt Dir kaum die Wahl. Und ich finde von meiner Idee eigentlich alles besser. Zudem ist es umsetzbar
Mit Deiner Idee verschenkst Du unnötige Fläche. Noch dazu funktioniert dennoch nicht die Parkplatzkurverei!
auch einer, den ich probiere, aber da sehe ich gerade die Vorteile nicht.
Seufz*: Parkplatz, Einparken, Kinder, Fahrräder, Hof, Sichtachsen, Größe, Zonierung, Sichtachsen...
Komm doch einfach mal in Zeitlupe nach Hause. Einparken ist nur mit einem Smart möglich usw.
... und mit der Schrägstellung bekommst Du auch die schöne Westsonne ins Haus
 
kaho674

kaho674

Einparken ist nur mit einem Smart möglich usw.
Meinste? Gibt's eigentlich irgendwo mal ein paar Standards für Wendekreise für Normalo-Autos? Also sagen wir mal den Golf? Und da mein ich jetzt nicht die technischen Details des Herstellers, sondern wie viel Platz man tatsächlich einplanen sollte. Städtebauer müssen sowas doch auch wissen - irgendwer hat da doch bestimmt was in der Schublade? Jemand ne Idee?

Ich mag die Schräge allerdings auch nicht so, Schatzi, sorry. Eher würd ich das Haus noch weiter einrücken. Mit dem Ausparken würde das ja auch eine recht lange Rückwärtsfahrt, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
17.03.2014Ideen für einen Grundriss? Beiträge: 11
03.08.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 220qm, Bitte um Kommentare zum Grundriss Beiträge: 56
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
30.12.2022Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge Beiträge: 43
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
10.08.2018Grundriss Ideensammlung - Ideen und Anregungen erwünscht Beiträge: 16
29.04.2021Grundriss - Planung Doppelhaushälfte fast 200 qm WFL Beiträge: 46
09.03.2016Grundriss - Bitte um Meinungen! Beiträge: 10
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
13.03.2018Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss Beiträge: 21
04.08.2016Grundriss, Licht & Fenster Beiträge: 11
28.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca 200 qm für 4 Personen die ersten Entwürfe Beiträge: 108

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben