Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
T

Tego12

Ich muss hier leider in allen Punkten ypg recht geben. Viele Räume, die vom Grundriss her wirklich mistig sind. Mir fällt da auch kaum Verbesserung ein, ausser alles auf Null und noch einmal von vorne...
 
Y

ypg

Ich würde das Haus nach N ausrichten und zw Auffahrt und Ostwand einen ersten Stellplatz. Eine Schrägausrichtung kann sehr wertvoll sein, da man weitere Sichtachsen bekommt auf kleinem Grundstück. Ggf auch anders drehen, so wie es halt hinkommt, da muss man mal vermitteln.
Und dann passt auch ein günstiges Typenhaus darauf mit schöner Ausrichtung zur Sonne und Garten in Süd und West.
 
Tolentino

Tolentino

Gibt's auch ein Kochfeld in der Küche?
Nein wir kochen nie!
Ja, klar soll da eins rein. würde ich mich aber noch nicht festlegen jetzt. Da wo es ergonomisch sinnvoll erscheint kommt es dann hin.

Ob das Hochschränke sind oder Arbeitsfläche der Weg ist weit in der Küche.
Und es bleibt extrem schmal mit Stühlen, auf denen vielleicht noch jemand sitzt.
Versuche es mal mit Halbinsel und den Tisch gedreht.
Ok probiere ich, meine Partnerin mag allerdings keine Insel.

100 Euro mehr Annuität monatlich, ist leichter zu bedienen als 10K sich zusätzlich aus den Rippen zu schwitzen. Und 10K sind für die Außenanlage nicht viel. Die Zeit wird auch nicht mehr.
Nee, das funktioniert so nicht bei mir. Macht aber nichts, hier geht's ja um den Grundriss, nicht die Finanzierung. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Die Tür zum Hauswirtschaftsraum wird nicht unter die Treppe passen.
Vielleicht lügt das Programm ja...


Und, mit 300 k recht wenig ist eher gemeint, dass rund 155qm für den Preis schon sehr ambitioniert sind. Man rechnet aktuelle eher rund 2200 Euro/qm.
Ok.

Ich finde das gar nicht schön. Da ist alles schlauchig. Ich denke mal, da ist in falsche Richtung geplant (Zugang von der kurzen Seite), so kommen nur längliche Räume heraus.
Flur ist schmal und wird mit Garderobenschrank zum Nadelöhr.
Kinderzimmer sind auch nur halbwegs so groß, wie die Zahl es suggeriert.
Ich weiß auch nicht: Hauswirtschaftsraum und Gästeklo haben im Sommer den schönen abendlichen Lichteinfall. So wie Du diese Grundstücksseite madig redest, ist sie keinesfalls. Eher sehe ich den Osten hier als unattraktiv an.
Wie stellst Du Dir die Stellplätze vor? Vorn parken und dann ums Haus herum?
Warum legst Du nicht den Eingang neben die Treppe im NO und hast kurze Flurwege und sinnige Raumaufteilungen?
Zb Hauswirtschaftsraum im NO, Gast im SO und den Allraum in L-Form?
Also der Gedanke war, dass ich den Streifen mit dem GFL-Recht mitnutze und hinter dem Haus meinen Stellplatz habe (später irgendwann überdacht mit Carport).
Aber ich werde versuchen ob den Hauseingang nach NO zu legen irgendwas ändert.
Das schlauchige ist mir auch schon aufgefallen, die Sorge treibt mich auch. Gibt es andere Möglichkeiten als das ewige L das aufzulockern? Wahrscheinlich muss eh ein Sturz rein wegen Statik, lohnt es sich den zu kurzen Wänden zu erweitern?

Ich finde den Eingang an der - von der Straße aus betrachtet - Rückseite des Hauses nicht so ideal.
Beweggrund, s.o.

Der Postbote wird sich dran gewöhnen (müssen), falls Ihr öfters beim Pizzataxi bestellt, könnte sie schon mal kalt werden, bevor der Eingang gefunden wird.
Warum? Klingel und Gegensprechanlage sind doch vorne am Zauntor

Auch andere Gründe - siehe oben -sprechen dafür, die Haustür nach Norden zu legen, dann kann man einen besseren Grundriss draus machen.
Ok, muss ich rumprobieren.

Ich muss hier leider in allen Punkten ypg recht geben. Viele Räume, die vom Grundriss her wirklich mistig sind. Mir fällt da auch kaum Verbesserung ein, ausser alles auf Null und noch einmal von vorne...
Ok und dann was ändern? also z.B. am Außengrundriss schon?
Weil wenn ich alles wegschmeiße und von vorne anfange, kommt mehr oder weniger das gleiche raus.

Ich würde das Haus nach N ausrichten und zw Auffahrt und Ostwand einen ersten Stellplatz. Eine Schrägausrichtung kann sehr wertvoll sein, da man weitere Sichtachsen bekommt auf kleinem Grundstück. Ggf auch anders drehen, so wie es halt hinkommt, da muss man mal vermitteln.
Und dann passt auch ein günstiges Typenhaus darauf mit schöner Ausrichtung zur Sonne und Garten in Süd und West.
Garten ist doch jetzt auch Süd West?
Das mit dem Stellplatz habe ich nicht verstanden. Kannst du es skizzieren?

Danke und Gruß

Tolentino
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-384573-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Das schlauchige ist mir auch schon aufgefallen, die Sorge treibt mich auch. Gibt es andere Möglichkeiten als das ewige L das aufzulockern? Wahrscheinlich muss eh ein Sturz rein wegen Statik, lohnt es sich den zu kurzen Wänden zu erweitern?
???
Ok und dann was ändern? also z.B. am Außengrundriss schon?
Weil wenn ich alles wegschmeiße und von vorne anfange, kommt mehr oder weniger das gleiche raus.
Warum? Nein!
Garten ist doch jetzt auch Süd West?
Das mit dem Stellplatz habe ich nicht verstanden. Kannst du es skizzieren?
Deine Definition von „Garten ist doch jetzt schon...“ kann man nicht anwenden.
Versuch es mal.
Ich habe es auch dem Rechner skizziert, aber da muss man eher mit Schablone ran und tatsächlich das Gebäude vermitteln, da das Baufenster ja nicht das größte ist.
Ich bin zur Zeit zeitlich nicht am Rechner...
Verbock Dich jetzt nicht in eine arg ganz schlechte Idee, aber Deine Idee ist nicht das Weiße vom Ei, vom gelben ganz zu schweigen... sorry.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben