Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

Nein, der Maschnedrahtzaun zäunt den GFL-Bereich aus.
War jetzt nur anekdotische Einleitung. Aber ich stelle mir vor, dass ich mir ja dann an der Schnittstelle schonmal einen Holzpfosten sparen kann und das Fundament gleich größer machen kann, wo der Pfortenpfeiler hinkommt. Außerdem wird ein Stahlpfosten weniger Platz einnehmen als die anderen Konstruktionen. Daher mache ich mir jetzt shcon Gedanken darüber, auch wenn Tor und Pforte nicht so zeitnah errichtet werden müssen.
 
Nida35a

Nida35a

Muss das Wasser der Straße draußen gehalten werden, kann der Weg zur Straße hin entwässern?
Da wäre ein Sockel nötig.
Ansonsten einfache Torgarnitur, komplett mit Pfählen einbetonieren.
Wir haben 3,5m Torbreite, ist super bequem.
Hat der Hintermann 6 Kinder oder Enkel, dann stabiler ausführen.
 
Tolentino

Tolentino

Wir machen alles genau (so genau es eben geht) auf Straßenniveau (= Nachbarnniveau). Dann kann uns keiner anpissen, dass wir böse entwässern und viel Wasser kommt bei uns auch nicht an, da die Straße zur anderen Seite hin abschüssig ist.
Es geht mir Tatsächlich nur um die Konstrukte, an denen Tor und Pforte dranmontiert werden. Wir haben die nämlich schon vom Verkäufer "geerbt" und sehen keine technische oder ästhetische Veranlassung, das zu tauschen. Das ist guter feuerverzinkter Stahl und hielt schon Jahrzehnte und wird wohl noch Jahrzehnte halten.
Mir geht's eher um die beste Balance zwischen (eigener) Arbeitsaufwand, Materialkosten und Dauerhaftigkeit und eure Erfahrungen dazu.
 
Nida35a

Nida35a

Ich würde Pfeilerelemente zum Befüllen mit Beton nehmen, eine Seite mit Klingelanlage und Briefkästen integriert.
Gründe
hält ewig, sieht gut aus, Tore und Pforte sind austauschbar, ist in EL machbar.
Denkt dran, die Kabel einzufädeln
 
Y

ypg

Schön, dass Du indirekt den Thread wieder hoch holst. Meine Frage ist: wie habt ihr das letztlich mit dem Stellplatz und Anfahrtsweg/Wendekreis gemacht?
 
Tolentino

Tolentino

Der Stellplatz ist noch nicht fertig. Da wir vor dem Haus parken können ist der Druck nicht richtig groß.
Wollte es dann im Sommer nach dem pflastern der Auffahrt angehen, aber leider ging meine Rüttelplatte defekt. Vor der Reparatur scheute ich mich etwas länger mittels Zaunbau und dann fing die Regenzeit an. Jetzt ist Winter. Also vor dem Frühjahr wird das nichts.
Bin aber nach wie vor recht zuversichtlich dass es machbar ist. Also für mich. Meine Frau hat jetzt schon gesagt, dass sie da nie hinfahren wird. :p
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben