Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
kaho674

kaho674

Es ist tatsächlich auch schon tiefer und breiter geworden (+6 m² Nettofläche). Den Mehrpreis von 6.500 EUR habe ich erst mal geschluckt.
*würg*
Deswegen meine frage, ob man an der Westseite evtl. auch mit bodentiefen Fenstern arbeiten sollte?
Würde nicht übertreiben mit bodentief. Irgendwo will man ja auch mal was stellen, ohne dass man von draußen ne Rückwand sieht. Aber das ist so individuell - das kannst nur Du entscheiden.
Ich kann mich nur noch nicht ganz damit anfreunden, dass man dann immer in der Küche mit dem Rücken zum Raum und damit dem Rest der Gesellschaft steht und arbeitet.
Kannst ja zum Fenster raus schauen. :p
Also meine Schwester hat Ihr Haus umgebaut und auch aus Ihre Küche eine Essküche gemacht. Ich finde das urgemütlich, weil man so schön zusammen sitzen kann, während man dem anderen bei der Arbeit zu sieht.
Ja, das ist sehr schade. Aber es war immer eher ein Nice To have. In manchen Entwürfen hatten wir es ja drin (da hast du auch schon tolle Vorschläge gemacht), aber es hat sich dann immer herausgestellt, dass dann am Ende weniger Stauraum für die Klamotten herausgekommen wäre.
Da würd ich ja mein Veto einlegen, aber es gibt oft viele Gründe für den ein oder anderen Entwurf.
 
kaho674

kaho674

Mh, hatte ich auch überlegt. Aber ich hab mal wo gelesen, dass es nicht so gut sei Außenwände bis zur Decke mit nem Schrank zuzustellen?
Du meinst bei Omas Kellerküche oder wo? Neue Häuser sollte furztrocken sein, sonst haste was falsch gemacht. Oder was außer Schimmel befürchtest Du sonst?
Komplett zwei Schränke streichen, oder meinst du nicht es reicht, die HS durch US zu ersetzen.
Oder einfach ne Anrichte/Vitrine, die nicht so tief ist...
Ich meinte einfach mehr Platz um die Tür rum schaffen, da das ja eine begehrte Laufzone ist, die Platz braucht. Die Tür würde ich übrigens durch ne Doppelschiebetür ersetzen. Aber vermutlich ist das schon wieder zu teuer.
Küchenplanung ist ein Extraforum. Am besten gleich anmelden, sobald der Hausplan steht.
 
Tolentino

Tolentino

Pinky0301

Pinky0301

Die L-Form gefällt mir besser. Das lässt den ganzen Raum großzügiger wirken. So kann man den Tisch auch mal ausziehen, wenn Besuch da ist. Die Schrankaufteilung kann man ja noch optimieren
 
Pinky0301

Pinky0301

Die Tür würde ich übrigens durch ne Doppelschiebetür ersetzen
Eine größere Tür in den Wohnraum wäre wirklich toll. Wenn es nicht für eine Schiebetür reicht, tut es ja vielleicht eine doppelflügelige?

Treppe im EG: fällt man da nicht über die erste Stufe, wenn man vom Eingang kommt? Der Durchgang kommt mir eng vor.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben