Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

Und das hängt nun mal sehr stark damit zu sammen, wie viele Kinderzimmer man plant. Deswegen muss man offen darüber reden können. Alles andere ist direkt albern.

Du kannst auch 4 machen und immer 2 in ein Kinderzimmer sperren. Das kannst Du ja halten wie Du willst. Nur wenn jedes ein Zimmer haben soll, muss mehr Geld her, Papi.
Das ist was ganz anderes. Die Anzahl der Zimmer zu diskutieren ist für mich sachlich und neutral

Also evtl. eher ein etwas größeres Zimmer für die beiden kleinen Kinder und ein etwas kleineres für den großen.

Wenn die kleinen dann in nem Alter sind, wo sie ein eigenes wollen, ist entweder der Große schon raus oder wenn nicht, können die Teenager entscheiden, ob Sie ne Trockenbauwand einziehen wollen...
Das entspannt vermutlich die Planung im OG, aber im EG haben wir noch den Schlauch, den ich jetzt versuche mit Eingangswechsel anzugehen.

Sorry, aber das habe ich doch weiter oben in der Skizze aufgezeigt. Es muss quadratischer werden, weil es sonst nicht in die Baugrenzen passt. Ist ja auch klar, weil die Diagonale, die immer länger ist als die längste Seite, auf die kürzere Seite des Baufensters trifft.

Mit Deiner Idee verschenkst Du unnötige Fläche. Noch dazu funktioniert dennoch nicht die Parkplatzkurverei!
Ich finde bei deiner Idee habe ich viel mehr Fläche am GFL-Recht wo ich sicher nicht im Liegestuhl sitzen werde, wenn da jederzeit der Nachbar mit seinem Auto vorbeifährt oder seine Familie langläuft. -->nicht wirklich nutzbar und verloren.

Seufz*: Parkplatz, Einparken, Kinder, Fahrräder, Hof, Sichtachsen, Größe, Zonierung, Sichtachsen...
Komm doch einfach mal in Zeitlupe nach Hause. Einparken ist nur mit einem Smart möglich usw.
... und mit der Schrägstellung bekommst Du auch die schöne Westsonne ins Haus
Das mit dem Parken habe ich mit Hilfe von nem eingemaßten Modell auf dem Lageplan mal nachgestellt. Das ist in der Tat nicht super, aber geht mit einem "normalen Auto". Mit einem Touran geht es gerade so, evtl. mit rangieren.
Wenn man rückwärts reinfährt, geht es auch mit einem Van ohne rangieren.

Für die ganzen Kinder Utensilien ist auch Platz hinter dem Carport. Das schränkt die Fläche des Stellplatzes nicht per se ein.

Westsonne- ja da bin ich gerade dran. Die Küche muss anders.

Meinste? Gibt's eigentlich irgendwo mal ein paar Standards für Wendekreise für Normalo-Autos? Also sagen wir mal den Golf? Und da mein ich jetzt nicht die technischen Details des Herstellers, sondern wie viel Platz man tatsächlich einplanen sollte. Städtebauer müssen sowas doch auch wissen - irgendwer hat da doch bestimmt was in der Schublade? Jemand ne Idee?

Ich mag die Schräge allerdings auch nicht so, Schatzi, sorry. Eher würd ich das Haus noch weiter einrücken. Mit dem Ausparken würde das ja auch eine recht lange Rückwärtsfahrt, oder?
Ja lange Rückwärtsfahrt wäre immer entweder beim Ein- oder Ausparken nötig.
Standardwendekreis ist 10-12m
Ich versuche gerade das im Lageplan irgendwie reinzukriegen...
 
Tolentino

Tolentino

Wenn man bei Wikipedia "Wendekreis eingibt ist es erklärt.
Daraus folgend habe ich mal ne Bogenwand mit dem Wendekreis in den Lageplan gepackt so müsste es richtig sein und es zeigt, dass es funktioniert.
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-384759-1.PNG


Super bequem ist es aber wirklich nicht.
Evtl. mache ich dann den Carport, der eh erst später kommt, einfach größer, der darf ja an die Grenze ran. Bis dahin hätte ich kein großes Problem.

Als Info warum kein Stellplatz vorne: Da darf ich wirklich kein Nebengebäude oder Stellplatz hinmachen. Insofern hätte ich den 5m Streifen vorne dunkelrot machen müssen.

Viele Grüße

Tolentino
 
kaho674

kaho674

wenn nicht, können die Teenager entscheiden, ob Sie ne Trockenbauwand einziehen wollen...
Um was zu erhalten? Sorry, wenn ich Deinen Plan jetzt mal ignoriere, der ist m.E. sowieso eher Katastrophe. So eine Teilung ergäbe doch zwangsläufig immer 2 Abstellkammern.

Wie wichtig ist denn dieses Büro? Könnte das eventuell als 3. Kinderzimmer herhalten, falls es gebraucht wird? Die Ankleide seh ich ja als nicht unbedeutende Schleuse bei Euren unterschiedlichen Schlaf-Rhythmen an. Aber notfalls muss auch die sterben.



Das mit dem Parken habe ich mit Hilfe von nem eingemaßten Modell auf dem Lageplan mal nachgestellt.
Das ist hilfreich. Der Stellplatz muss bis an den Nachbarzaun - das ist Fakt, würd ich sagen. Ich hatte ja quasi mit den Erkern noch ne Ecke vom Haus ausgebissen - das macht es auch einfacher. Aber sowas kostet.
 
Tolentino

Tolentino

Um was zu erhalten? Sorry, wenn ich Deinen Plan jetzt mal ignoriere, der ist m.E. sowieso eher Katastrophe. So eine Teilung ergäbe doch zwangsläufig immer 2 Abstellkammern.
Ich finde Teenager können schon für sich entscheiden ob sie lieber in ner Abstellkammer oder mit dem jeweils anderen in einem Zimmer leben wollen.
Es ist in der Psychologie erwiesen, dass eine selbst gewählte Situation - selbst wenn sie objektiv schlechter ist - als erträglicher empfunden wird als eine erzwungene.

Wie wichtig ist denn dieses Büro? Könnte das eventuell als 3. Kinderzimmer herhalten, falls es gebraucht wird?
Das Büro ist leider wichtig, ich habe ca. 40-50% Home Office. Wenn sich also nichts grundlegend an meiner Arbeit ändert, kann es leider nicht umfunktioniert werden. Und das wird ja auch eher eine Abstellkammer.

Die Ankleide seh ich ja als nicht unbedeutende Schleuse bei Euren unterschiedlichen Schlaf-Rhythmen an. Aber notfalls muss auch die sterben.
Derzeit ist Sie ja Nichtmal geboren, ich habe Sie nur ins Profil geschrieben, weil vielleicht jemandem eine geniale Lösung für alles eingefallen wäre.
Eine fehlende Ankleide kann ich eher im Alltag lösen, indem ich mir die Klamotten für den nächsten Morgen einfach am Abend vorher rauslege.
Meine Frau, die nachts ins Bett kommt und sich auszieht, ist nicht das Problem, ich schlafe wie ein Stein.

Das ist hilfreich. Der Stellplatz muss bis an den Nachbarzaun - das ist Fakt, würd ich sagen. Ich hatte ja quasi mit den Erkern noch ne Ecke vom Haus ausgebissen - das macht es auch einfacher. Aber sowas kostet.
Ja ich glaube vorne ganz ran und Stellplatz bis an den Zaun hinten ist die einzige Möglichkeit. Außer Haus noch weiter in den Südwesten und Stellplatz von planoben parallel zum Haus ran. aber das macht den Garten ja noch kleiner.

VG

Tolentino
 
Y

ypg

Aber das will ich doch gar nicht. Ich will für die 300K den optimalen Grundriss für 5 Personen.
Jo
Gibt's eigentlich irgendwo mal ein paar Standards für Wendekreise für Normalo-Autos?
Sogar der Smart braucht 9,1 Meter, also halbiert 4,5 Meter
Ich mag die Schräge allerdings auch nicht so, Schatzi, sorry.
Das macht gar nichts. Du hast Dein Haus. Ich mag Deine Erkerhäuser auch nicht
Eher würd ich das Haus noch weiter einrücken. Mit dem Ausparken würde das ja auch eine recht lange Rückwärtsfahrt, oder?
Dann gibt es irgendwann keinen Garten mehr.
Sorry, aber das habe ich doch weiter oben in der Skizze aufgezeigt. Es muss quadratischer werden, weil es sonst nicht in die Baugrenzen passt.
Nein.
Ich hab da mal was vorbereitet: das ScanHaus mit 3 Kinderzimmern im OG, Büro und Hauswirtschaftsraum... ich sag nicht, dass es das optimale Haus ist, aber es veranschaulicht, dass man mehr in die Länge gehen muss anstatt in die Breite, wenn man mehr Zimmer unterbringen möchte, auch wenn sie klein sind.

Ist ja auch klar, weil die Diagonale, die immer länger ist als die längste Seite, auf die kürzere Seite des Baufensters trifft.
Ist ja auch klar
Ich finde bei deiner Idee habe ich viel mehr Fläche am GFL-Recht wo ich sicher nicht im Liegestuhl sitzen werde, wenn da jederzeit der Nachbar mit seinem Auto vorbeifährt oder seine Familie langläuf
Ja und? Ein Grundstück muss mehr bieten als eine Fläche für den Liegestuhl. Das ist echt das geringste. Ein Grundstück muss auch als Hof funktionieren, wäre zumindest erstrebenswert.
Ja lange Rückwärtsfahrt wäre immer entweder beim Ein- oder Ausparken nötig.
Standardwendekreis ist 10-12m
Eben
Daraus folgend habe ich mal ne Bogenwand mit dem Wendekreis in den Lageplan gepackt so müsste es richtig sein und es zeigt, dass es funktioniert.
Viel Spaß beim täglichen Rangieren!
Für die ganzen Kinder Utensilien ist auch Platz hinter dem Carport.
Carport ist gestrichen: die Pfosten lassen Dich nämlich noch besch*** Rangieren.
Mit der schrägstellung klebst Du nicht mit den Fenstern an der Hecke...
Du bekommst Weite und mehrere funktionierende Grundstücksbereiche.
Ich höre jetzt auch auf, will keinen überreden, etwas einzusehen, was auf der Hand liegt.
Du machst das schon



6EE463A5-1735-491F-AA88-281C7DAD2DD6.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
17.06.2019Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? Beiträge: 22
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
07.02.2021Stellplatz Baden Württemberg Beiträge: 13
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
09.10.2020Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück Beiträge: 31
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
20.05.2021180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? Beiträge: 79
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
08.12.2022Anordnung Haus auf dem Grundstück Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben