Lärmschutz bei Neubau neben Bestandsgewerbe, Tankstelle...

5,00 Stern(e) 5 Votes
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Erst einmal ein "Hallo" in die Runde,

wir haben uns ein Grundstück gekauft welches neben einer SB-Tankstelle mit 2 Zapfsäulen und an einer tagsüber stark befahrenen Bundesstraße liegt, nun wollen wir auf diesem Grundstück ein Einfamilienhaus stellen und bekamen vom Emissionsschutzbeauftragten der Stadt telefonisch mitgeteilt das uns keine Baugenehmigung ausgestellt werden kann es sei denn wir würden eine Lärmschutzwand oder ähnliches stellen die uns vor den Lärm der tankenden (der nicht wirklich existent ist) Kunden der Tankstelle schützen soll.

Doch ich stelle mir die Frage ist das ernsthaft unsere Aufgabe da für Lärmschutz zu sorgen oder ist es nicht eher die Aufgabe des Lärmverursachers für Lärmschutz zu sorgen?

Wir haben dieses Grundstück als Baugrundstück erworben mit dem Hinweis das ein Einfamilienhaus oder auf Mehrfamilienhaus dort errichtet werden darf. Das Grundstück wurde über einen Makler gekauft.

Ich hoffe auf Erleuchtung.

Gruß
Tobi
 
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

@quisel richtig da ging es um die Grundsätzliche Frage ob diese Auflage (die ich bis heute noch nicht schriftlich habe) überhaupt rechtens ist.
 
M

Maria16

Und genau wegen solchen Fragen würde ich als genehmigende Stelle im Leben nicht auf Lärmschutz-Auflagen verzichten. :-D Wenn dann drei Jahre nach Einzug der Lärm doch zu viel wird, gehört ihr zur Klientel, die Forderungen an die Tankstelle stellt...

Wer sich sehenden Auges an eine Lärmquelle setzt, muss mit ihr leben.
 
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

@Maria16 welche eine von Mutmaßungen geprägte Aussage.

Wir haben uns das Grundstück mit dem Wissen das dort eine Tankstelle ist gekauft und da dort auch eine Bundesstrasse ist die Fenster entsprechend ausgelegt aber das ich nun knappe 8000€ für eine Wand zu einer Tankstelle die nicht wirklich Lärm verursacht auch noch zahlen soll hat mir weder jemand im Vorfeld gesagt nicht hatte ich damit gerechnet das diese Tankstelle je zum Problem werden könnte.

Derlei Aussagen wie die Ihre sind lediglich Mutmaßungen und dürfen Sie sich künftig gerne sparen.
 
M

Mike29

Sorry, aber du mutmaßt doch selber, dass sich der momentan ersichtliche Lärm der Tankstelle nicht steigert.
Dass du nichts über mögliche Auflagen bzgl. Lärmschutz in Mischgebieten gewusst hast, kann man nicht der Gemeinde bzw. Behörde ankreiden (wenn ich sticheln wollte, könnte ich fragen, warum du dich nicht um evtl. Auflagen aufgrund der gewerblichen Nachbarflächen erkundigt hast!?). Die machen anscheinend was vorgeschrieben ist und gut. Der Leiter scheint sich ja auch kompromissbereit zu zeigen, da er euch auf kurzem Dienstweg eine Möglichkeit aufzeigt, den Anforderungen nachzukommen.
Bekannte hatten ein ähnliches Problem, wo es plötzlich um Auflagen bezgl. des Lärmschutzes ging. Da kamen sie nicht so günstig raus, wie ihr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben