Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

Ysop***

Eine Bekannte hatte auch mal das Problem mit der extremen Hellhörigkeit in einer Doppelhaushälfte. Da lag es wohl - wenn ich mich richtig erinnere - an der Bodenplatte, die nicht richtig ausgeführt wurde. Das war dann nicht mehr zu ändern.
 
D

Denex07

Eine Bekannte hatte auch mal das Problem mit der extremen Hellhörigkeit in einer Doppelhaushälfte. Da lag es wohl - wenn ich mich richtig erinnere - an der Bodenplatte, die nicht richtig ausgeführt wurde. Das war dann nicht mehr zu ändern.
Das man an der Hellhörigkeit wohl nichts mehr ändern kann, ist mittlerweile auch mein Gedanke.
Deswegen bleibt wohl nur die Lösung nach was neuen zu schauen. Das Geld für 2 Monate wohnen was man ausgegeben hat, hätte ich mir gerne gespart.
 
G

guckuck2

Das erklärt Übertragung von Trittschall und dergleichen, aber noch nicht das Mithören von Konversationen.
Entweder hat der TE ausgesprochen spitze Ohren oder die Trennwand ist einfach nicht sehr schalldämmend (Porenbeton, ungefüllter Poroton?).
Aber wie schon in meinem ersten Posting erwähnt, für all das wird es keine Lösung außer den Auszug geben. Die Trennwand könnte man von innen beplanken. Das Interesse des Vermieters dürfte aber überschaubar sein, das zu tun, zumal die Nachbarn kein Problem erkennen können.
 
Y

ypg

Kann ich nicht genau sagen, sieht aber sehr sauber aus. Ob die Kontakt zur Wand haben kann ich auch nicht 100% sagen.
Daran kann es aber liegen! Nicht umsonst gibt es schwimmenden Estrich und lässt alles schwimmend verlegen. Oftmals sind Eigenleistungen, die laienhaft durchgeführt wurden, schuld.
Aber auch die genannte Bodenplatte kann es sein. Wenn man ein Haus nur zur Vermietung bauen lässt, achtet man eher auf Kosten und spart ggf auf gute Ausführung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben