Lärchenholz grau lasieren - Langzeiterfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lars881

Moin,

an meinem Haus sollen Teilflächen mit Lärchenholz verschalt werden. Dass dieses auf natürlichen Weg auch ergraut, ist mir klar, nur bin ich halt ein ungeduldiger Mensch. Ich hätte gerne von Anfang an diesen Grauton in der Fassade, anstatt mehrere Jahre auf "fleckiges" Holz zu schauen.

Nun gibt es ja mittlerweile mehrere Lasuren, die das Holz dann im gewünschten Farbton erscheinen lassen (z.B. Pullex Silverwood, o.ä.). Diese sind dann offenporig und sollen den natürlichen Alterungsprozess nicht stören. Also Lasur verschwindet zwar wieder, aber darunter kommt dann das natürliche grau durch.
Soweit die Theorie... Beim lasieren von Lärchenholz werden aber öfters Bedenken angemeldet, weil das Holz noch ausharzt. Daher meine Frage, ob das jemand mal persönlich ausprobiert hat und aus längeren Erfahrungen berichten kann?
Alle paar Jahre um das Haus laufen und Streichen ist nämlich auch nicht mein Fall, da warte ich dann doch lieber auf den natürlichen Effekt...
 
L

Lars881

Hab gestern auf ner Messe mal mit einem von Cap...ol gesprochen, da heißt das dann Greywood oder Greyexpress. Lt. seiner Aussage funktioniert das ganz gut. Man wird aber voraussichtlich 2-3 mal nacharbeiten müssen, wenn man komplett ohne "Flecken" bleiben will. Ansonsten soll auch hier nach und nach das natürliche grau durchkommen. Dieses Zeug könnte man aber auch spritzen, statt zu pinseln, was den Zeitaufwand ja deutlich reduziert.

Er will mir kommende Woche mal die Adressen von ein paar Musterobjekten zukommen lassen, da kann ich mir das dann in verschiedenen Stadien live anschauen.

Mir ging es hier um eventuelle persönliche Erfahrungen mit solchen Lasuren, also ob die Versprechen der Hersteller auch eingehalten werden. Schutzeffekt ist egal, ich möchte nur den natürlichen Effekt beschleunigen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben