L-Steine zum Nachbarn hin wegen leichtem Hang problematisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pädda

Hallo.
Ich hatte die Tage ein Gespräch mit dem Bauamt wegen unserem Wunsch das Grundstück mit leichter Hanglage (70cm) nach Hausfertigstellung mit Erde auffüllen zu lassen. L-Steine an der Grundstücksgrenze bis 1m sind nicht genehmigungsbedüftig hieß es. Das klingt für uns natürlich gut. Wir bräuchten auch gar nicht um Erlaubnis beim Nachbarn zu fragen.
an sich finde ich Kommunikation aber wichtig. Grundsätzlich denke ich sollten die 70cm L-Steine den Nachbarn auch nicht stören, da diese in seinem Norden wären. Was mich aber irritiert ist folgendes. Der Nachbar wird sicherlich in seinem Norden eine Garage oder Carport als Grenzbebauung bauen wollen. Wenn wir dann mit L-Steinen auch auf die Grenze gehen, dann kollidiert doch seine Garage mit unseren L-Steinen. Hat jemand von euch Erfahrung wie man das im Vorfeld gut planen kann, so dass wir unseren Nachbarn bei seiner Garage nicht stören und er uns nicht mit der Garage stört? Ich habe da bedenken, dass wenn unsere Grenzsteine direkt an seiner Garage anliegen, dass dann Feuchtigkeit oder so durchdringt. Kenne mich dabei aber nicht gut aus. Vielleicht war jemand von euch ja in der selben Situation und kann mir seine Erfahrung schildern.
 
montessalet

montessalet

Du kannst deine L-Steine nicht AUF die Grenze bauen, sondern AN die Grenze. Dann kollidiert da auch nichts. Wenn du aber schon weisst (oder stark vermutest), dass der Nachbar da eine Garage bauen will, würde ich das mit ihm besprechen. Machen kannst du es ja offenbar sowieso.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich würde auch das Gespräch suchen. immerhin wird das auch in seinem Interesse sein bzw. man kann sich L-Steine in Länge der Garage ( evtl.) sparen bzw. der Nachbar seine Garage besser anpassen
 
Z

zizzi

Die L-Steine werden ja auf deinem Grundstück sein, warum sollten die mit Nachbargarage bzw. Carport kollidieren? Auf jedem Fall mit Rücksprache mit dem Nachbar, willst du ja angeblich Lebenslag da im Frieden wohnen [emoji6]
 
P

Pädda

Die L-Steine werden ja auf deinem Grundstück sein, warum sollten die mit Nachbargarage bzw. Carport kollidieren? [emoji6]
Die Nachbargarage würden tiefer liegen als unser Grundstück. Dort wo seine Garage Straßenniveau hat, dort beginnen unsere L-Steine. Die Garagenwand würde also direkt angrenzend an unseren L-Steinen liegen. Das ist nicht so leicht zu erklären. Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen seiner Garagewand und unseren L-Steinen dann ein Abstand wegen Luftzirkulation oder ähnliches sein muss. Versteht ihr was ich meine?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
05.11.2021Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? Beiträge: 21
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
08.12.2022Anordnung Haus auf dem Grundstück Beiträge: 12
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
08.01.2016Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück Beiträge: 56
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
10.07.2020Nachbars Betonstützen auf unserem Grundstück Beiträge: 63
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
05.12.2020Grundstück aufschütten - wir jetzt, Nachbar wartet Beiträge: 14
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
05.05.2019Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-) Beiträge: 13
26.03.2015Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück Beiträge: 22
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
18.05.2021Wie das Haus auf dem Grundstück platzieren? Beiträge: 51
22.10.2014Planung Carport mit Abstellraum Beiträge: 15
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
26.04.2017Garage verlängert bzw. zusätzlichen Carport Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben