L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

ich habe an der Terrasse wegen Hang eine Stützmauer mit einer Dicke von 25cm. Die war mir nun zu kurz und ich habe noch einen L-Stein dran setzen lassen.
Der L-Stein ist 12,5cm dick. Damit es beim Pflastern eine gerade Kante gibt, möchte ich den L-Stein nun mit Beton "aufdicken".
Bislang finde ich zu dem Thema eher was zu vollständigen Mauern oder Sockeln für Zäune etc.
Nun habe ich ein paar Fragen.

- muss ich die volle Tiefe des L-Steines ausschalen. Also dass mein Betonguss soweit ins Erdreich reicht, wie auch der L-Stein geht? Das sind 1,30m Gesamthöhe abzgl.. des Fußes.
- oder kann ich bis auf einen halben Meter Höhe anschottern und nur noch die letzten 60cm Höhe ausschalen und einbetonieren?
- muss ich eine Bewehrung setzen? wenn ja wie viel
- muss ich als "Sockel" erst eine Untere Schicht gießen, bevor ich bis zur vollen Höhe einbetoniere?
- Wie wichtig ist bei so einer kleinen Aktion die Frostsicherheit? Platzt der Beton sonst auf?


Ich könnte das ganze an eine Firma abgeben, aber ich habe Bock auch mal was selbst zu machen.
Wäre über hilfreiche Tipps dankbar.
l-stein-mittels-einer-schalung-und-beton-aufdicken-264221-1.jpg

l-stein-mittels-einer-schalung-und-beton-aufdicken-264221-2.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Ganz ehrlich das wird nie heben!

Schneide lieber Die andere Mauer auf die gleiche breite oder befestigte einen Deckel darauf.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Ganz ehrlich das wird nie heben!
war "halten" gemeint? warum denn nicht? Bauchgefühl oder was passiert dann?

meine 2000€ Stützmauer werde ich sicherlich nicht anschneiden.

Was ein Deckel hilft um dagegen zu pflastern habe ich noch nicht verstanden, aber es bringt mich auf eine andere Idee.

Z.B. ein Edelstahlblech, welches als U gebogen ist, welches ich von oben über die Mauer stülpen kann. Auf der Seite zur Pflasterfläche hin, lasse ich dieses Blech länger herunterhängen, sodass gegen dieses Blech geplfaster werden kann.
Im Bereich des L-Steins entsteht also ein Hohlraum zwischen Blech und L-Stein. Das könnte ich ggf. noch verfüllen.

Ggf. könnte man statt dem Einschalen auch einen ganzen Kantenstein in der nötigen Dicke "davorkleben" (schon einbetoniert). Um die Pflasterung herum kommen ja auch überall Kantensteine.
Von Oben dann ggf. wieder dieses Blech, damit man das gepfusche nicht sieht.
 
S

Steven

Hallo Kaspatoo

ich habe gute Erfahrungen mit "Reparaturbeton" gemacht. Mit normalen Beton wird das nicht gehen.

Steven
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Ist reparaturbeton nicht eher gedacht für Risse und abgebrochene Ecken, nicht aber um einen ganzen Quader zu gießen?
Warum würde es mit normalem nicht gehen? Was wird da nicht klappen?
 
S

Steven

Hallo Kaspatoo

Reparaturbeton wird härter als "normaler". Wenn du Beton zu dünn aufträgst, wird er über kurz oder lang zerbröseln.
Reparaturbeton würde (wahrscheinlich) halten.
Ich persönlich würde das nicht machen. Ich würde irgendwie anders "aufdicken". Evtl. Randstein in passender Dicke.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2020Stützmauer bauen ca. 2,50m hoch Beiträge: 11
18.03.2023Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen? Beiträge: 36
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
25.08.2018Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren Beiträge: 18
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
10.08.2017Stützmauer mit Schalung selber erstellen Beiträge: 28
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
29.07.2017Ungeplante Stützmauer Beiträge: 20
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben