kwl unausgebaut, Lärmbelästigung Schlafen darunter?

4,70 Stern(e) 3 Votes
HIGIL

HIGIL

Ich meine die Fliegengitter. Diese sind nur störend, da Sie sich sehr schnell zusetzen. Man benötigt Sie nicht, a man im Gerät Filter hat.
 
sirhc

sirhc

Ist das Gitter denn vorgesehen oder nicht? Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein übereifriger Handwerker zusätzlich etwas verbaut, was er eigentlich gar nicht muss.
 
HIGIL

HIGIL

Sollte nur ein gut gemeinter Praxis Tipp sein. Habe jede Menge Anlagen am Limit laufen gesehen wo es einzig und allein an diese verschmutzten oder voll zugesetzten Fliegengitter lag.
 
sirhc

sirhc

Ich nenne es mal Ansaugstutzen, weil mir kein besseres Wort dafür einfällt.

Das Bauteil kommt also nicht vom Hersteller der Lüftungsanlage sondern von einem separaten Anbieter und hat dann ein überflüssiges Gitter, verstehe ich das so richtig?

Spielt es eigentlich eine Rolle ob ich im Giebel durch die Hauswand rausgehe oder oben durchs Dach? Ich denke da an Lufttemperatur, Geräuschentwicklung, Ansaugen von Schmutz oder was auch immer.

Ich wollte auch nicht anzweifeln dass es ein guter Tipp ist, ich wollte nur sichergehen dass ich richtig verstehe, was du meintest.

Danke und Grüße.
 
HIGIL

HIGIL

Diese Fassadengitter (Ansaugstutzen) werden meist von den Handwerkern im Großhandel als Zubehör gekauft.
Bei der Wahl des Platzes spielt die Windrichtung sowie die Nachbarschaft eine Rolle. Man möchte schließlich keinen mit Geräuschen nerven oder Gerüche der Nachbarschaft (Anheizvorgang des Kamins etc.) ansaugen. Gute Wahl ist das Dach allerdings darauf achten das sich die Außenluft nicht mit der Fortluft vermischen kann. (Größeren Abstand einhalten. Hauptwindrichtung beachten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben