kwl unausgebaut, Lärmbelästigung Schlafen darunter?

4,70 Stern(e) 3 Votes
sirhc

sirhc

Das ist interessant. Bei uns soll die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch in den Spitzboden. In dem Zusammenhang habe ich zwei Aussagen im Kopf, die ich aber noch nicht verifizieren konnte.

Zum einen, glaube hier aus dem Forum: eine größer dimensionierte Anlage mit größeren Lüftern dreht mit entsprechend niedrigerer Drehzahl und ist leiser. Dann wäre da noch die Aussage unseres Installateurs, der uns bei Positionierung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung über Schlafräumen zum Oberklassegerät Broetje rät anstelle des Standardgerätes von Vallox, da das Gerät von Broetje eine deutlich geringere Geräuschentwicklung hätte. Die genauen Modellbezeichnungen habe ich grade nicht zur Hand - diese beiden Varianten verbaut er jedenfalls immer.

Bin noch nicht im Detail in dem Thema, bisher ist nur die Entscheidung: Aufstellort = Spitzboden getroffen.
 
S

Sebastian79

Das mit der großen Anlage = leiser stimmt auch. Bei uns haben wir dazu aber ein recht großes Volumen, so dass die Anlage auch bei Nennlüftung noch ordentlich schieben muss...
 
HIGIL

HIGIL

Gegen Geräusche außen an der Fortluftleitung gibt es gegebenenfalls Schalldämpfer. Allerdings wenn das Gerät gut ausgelegt ist: ermittelte Nennluftmenge zzgl. 40% dürfte es keine Probleme mit Geräuschen geben. Das Gerät kann ja auch noch Vibrationsentkoppelt auf eine Gummimatte gestellt werden.
 
B

Bieber0815

Wir müssen derzeit regelmäßig Staub von der Zuluftöffnung an der Fassade entfernen, das verringert dann sofort den Geräuschpegel der Anlage (im Hauswirtschaftsraum hörbar). Ich hoffe, wenn die Außenarbeiten/Tiefbau abgeschlossen sind, wird es besser. Das heißt, wenn es bei euch übermäßig laut ist, könnte auch Schmutz den Druckverlust und damit die Lüfterleistung erhöhen. Einfach mal prüfen ...
 
HIGIL

HIGIL

Hallo Biber0815,
bitte mal prüfen ob hinter der Blende der Außenluft Ansaugung ein Fliegengitter sitzt. Das ist ein häufiger Fehler bei der Montage. Dieses Gitter setzt sich innerhalb weniger Wochen zu und die Anlage fährt hoch da Sie keine Luft mehr von draußen bekommt. Bitte auch die Fortluft kontrollieren. Ansonsten hoher Stromverbrauch, Verschleiß der Motoren und Lautstärke des Gerätes!
 
B

Bieber0815

bitte mal prüfen ob hinter der Blende der Außenluft Ansaugung ein Fliegengitter sitzt. Das ist ein häufiger Fehler bei der Montage.
Verstehe nicht, Fehler, wenn das Gitter fehlt oder ist ein eingesetztes Gitter ein Fehler? Bei uns befindet sich ein Fliegengitter in der Außenluft/Zuluft, welches wir derzeit regelmäßig reinigen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben