Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Luftauslässe im Boden sind üblich und funktionieren. Wir haben es auch. Der schwache Luftzug reicht aus, dass dort kein Dreck angesammelt wird (das heißt, die Lüftungsblenden sind bei uns stets ein bisschen sauberer als der umgebende Fußboden). Ansonsten gehe ich davon aus, dass gelegentlich Staub gesaugt wird.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eben, es funktioniert...Dreck, Staub, Tierhaare usw. können sich dort gar nicht ansammeln, da ja ein ständiger Luftzug herrscht...wir sind auch nicht hier um dich zu bekehren...wir legen nur unsere Erfahrungen und Beobachtungen dar.

Das Video zeigt nur das Physikalische Prinzip. Natürlich ist der Effekt am Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Ventil geringer und reicht nicht um einen Tennisball zum schweben zu bringen, aber eben um den üblichen Hausstaub etc. davon fernzuhalten.

Hier mal zwei Bilder wie es nach 6 Jahren Dauerbetrieb ausschaut. Dabei wurden die nicht extra geputzt, sondern wurde nur in regelmäßigen Abständen Staub gesaugt und Nass gewischt.. Sorry wegen der Qualität ist nur schnell mit dem Telefon geknipst. Einmal ohne und einmal mit Gitter.

Btw. haben wir zwei Stubentiger...also z.B. an herumfliegenden Haaren mangelt es wirklich nicht.
kwl-zuluft-platzieren-in-schlafraeumen-in-der-wand-201595-1.JPG

kwl-zuluft-platzieren-in-schlafraeumen-in-der-wand-201595-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspatoo

Kaspatoo

Ok danke, ich werde es nun doch ernsthaft in Erwägung ziehen, obwohl es meiner Frau optisch nicht besonders gefällt.
Alternativ habe ich sonst immer noch im Kopf, die Öffnung eben neben dem Fenster oder in der Wand zwischen den beiden Kinderzimmern zu setzen.
 
A

Aotearoa

Bei uns ist es auch im Boden an den Fenstern.
Durch unseren großen Bub liegt mal ein kleinteil vom playmobil drinnen, aber ansonsten ist es ähnlich wie bei mycraft (auch mit stubentiger)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
An der Optik soll es ja nicht scheitern, es gibt die Bodenventile in den unterschiedlichsten Varianten(Größe, Form, Farbe) wenn euch unsere. nicht gefallen sei es drum...es geht ja nur um die Möglichkeit und ein Bodenventil im OG ist IMHO für alle die einfachste/günstigste Variante...sprich es gibt noch mehr Stellen an denen man beim Hausbau Geld versenken kann/wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2022Probleme mit ungewolltem Luftzug Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben