Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand

4,30 Stern(e) 3 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

habe nun vom Fachmann den ersten Entwurf des Verlegeplan der Lüftung erhalten.
Er hat On-Floor Flachkanäle geplant (konnte bisher keine fundierten Nachteile gegenüber In-Floow Rundrohren finden).
In UG und EG werden Luft Ein- und Auslässe jeweils in der Decke geplant, kein Problem.

Im DG möchte er das nicht, weil er dann die Rohre über den Dachboden führen müsste. Dieser ist nicht gedämmt/ geheizt und könnte einen Taupunkt im Rohrsystem bilden -> nicht gut.

Also kommen die Ein- und Auslässe in die Wand.
Abluft in 2,20m Höhe, Zuluft in 0,5m Höhe.
Geplant sind diese wie im Anhang zu sehen schön in der Ecke, wodurch ein optimaler Weg für den Luftstrom erreicht würde denke ich.

Allerdings kommen in die Ecken meist auch die Betten. Ein Bett vor der Zuluft klingt eher unpraktisch. Zum einen weil die Öffnung durch das Bett blockiert wird und zum anderen weils dann im Bett ziehen wird.

An die langen freien Wände gehören Kleiderschränke.
Die beiden Fenster im Zwerchgiebel sind Bodentief, die anderen sind Brüstungsfenster.
Ich kenne es so, dass unter den Brüstungsfenstern oft der Schreibtisch stand, konnte man schön rausschauen.
Letzteres ist sicher ein Streitthema, aber das möchte ich gar nicht groß diskutieren.

Die Abluft in 2,20m Höhe kann meiner Ansicht nach ruhig in der Bett-Ecke sein, ich liege ja unten bekomme davon nichts mit!?
Die Problematik betrifft also eher nur die beiden Kinderzimmer.
Hier dachte ich, könnten die Zuluft-Öffnungen entweder unmittelbar neben jeweils dem bodentiefen Fenster oder in die Wand zwischen den beiden Kinderzimmern.



Was wären eure Ideen und Bedenken zu dem Thema?
Seht ihr das mit dem Taupunkt anders? Ein und Auslässe in der Decke wären meiner Meinung nach noch das schönste.

Vielen Dank.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Wie gesagt, da darf auch mal ein Schreibtisch vorgestellt werden, der würde die Öffnung verdecken.
Oder was meinst du mit "vor den Fenstern"? Daneben?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben