Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Nixwill2

Nixwill2

Solltet ihr nicht lieber schauen, woher der Geruch auf deinem Grundstück kommt und versuchen das zu beseitigen?
Es ist wie es WilderSueden schon sagte, wir sitzen in einem sehr alten Ortskern mitten auf dem letzten Stückchen Wiese, umgeben von eben sehr alten Häusern (einige davon auch noch schöne alte Fachwerkhäuser). Hier heizt gefühlt jeder mit Kamin und der Grundgeruch ist schon krass, manchmal stärker und manchmal weniger stark. Deshalb ist vorerst der Aktivkohlefilter für uns wohl Pflicht (und vermutlich auch gesund).


Was bekommst du denn für eine und wie groß wird das Haus?
Vielen Dank für deine Nachfrage! Kannst du uns echt grob eine Hausnummer geben?

Bitte sag mir doch was du genau für Angaben brauchst. Quadratmeter oder Kubikmeter, nur von den Räumen die beheizt werden oder auch im Keller die Räume die nur Nutzfläche sind und nicht beheizt werden (es gibt auch dort beheizte Räume)? Lüftungsräume wissen wir eigentlich noch gar nicht so genau, hier hat noch niemand drüber mit uns gesprochen, kommt die auch in die Nutzkeller?

Also wir haben zumindest im Angebot als Wärmepumpe die Viessmann Vitocal 200-A und als Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch von Viessmann die Vitovent 300W. Als Alternative ist Vaillant genannt, wobei ich ziemlich sicher bin, dass Viessmann priorisiert wird (zumindest von denen, denn wir haben immer noch keine Ahnung ob die Sachen gut sind).

Ich würde mich freuen, wenn du (oder gern auch jeder andere oder im Kollektiv) zumindest zur Auslegung was grob sagen könntest, deshalb schreib einfach was du brauchst, dann rechne ich die Sachen gern zusammen…
 
Nixwill2

Nixwill2

Von Räumen die durch die Anlage Be-/Entlüftet werden sollen.
Brauchst du Quadratmeter oder Kubikmeter?


Verstehe das Problem nicht. Es gibt doch Aktivkohlefilter für die Vitovent 300W?
Ich hab nur eine Homepage gefunden und hatte Angst, wenn die sie nicht mehr anbietet wars das... Und ich bin auch nicht sicher ob die genauso gut sind wie eine extra Filterbox, glaubst du das?
 
Nixwill2

Nixwill2

So, ich hab jetzt mal alles zusammengerechnet und komme auf folgende Angaben. Die einzelnen Räume sind eher grob, die Gesamtzahlen der Geschosse sind genaue Zahlen.

EG: 87,06m2 und 166,89m3
Wohnen: ~24m2
Essen/Kochen: ~32m2 (offene Küche und das Wohnzimmer hat einen Durchgang ohne Tür)
Speisekammer: ~3m2
Flur mit angrenzender und offener Garderobe: ~11m2
Gästezimmer: ~13m2
Gästebad: ~5m2

OG: 66,23m2 und 166,89m3
Schlafen: ~15m2
Ankleideraum: ~8m2
Bad: ~14m2
Kind: ~12m2
Galerie: ~16m2

Zwischen EG und OG ist noch ein Luftraum mit 3,2x2,4m der noch nirgends eingerechnet wurde. Er liegt unten über Essen und geht oben in die Galerie.

UG: 32,03m2 und 73,67m3 (Keller 1 und 2)
Keller 1 beheizt: ~27m2
Keller 2 beheizt: ~5m2
Keller 3 kalt: ~20m2
Keller 4 kalt: ~10m2
Hobby kalt: ~6m2
Technik: ~14m2

Im Keller wissen wir nicht ob hier auch eine Lüftung kommen wird, in Keller 1 und 2 hätten wir es gern, weil hier auch geheizt werden kann (falls nötig). Im Hobbyraum und Keller 4 fragen wir wenn das Haus steht, ob sie hier auch noch die Heizung reinlegen können, aber ob das klappt ist fraglich und wenn nicht ist das auch nicht so schlimm.

Kann uns hier nun jemand von euch sagen, ob die Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung richtig bemessen wurden?

In welchen Räumen seht ihr denn Luftein- und auslässe? Was mich grade sehr wundert sind die Angaben der Stückzahlen aus dem Vertrag, hier sind "nur" 6 Zuluft- und 5 Abluftventile aufgezählt. Das kommt uns in der Tat sehr wenig vor, brauchen wir hier nicht viel mehr?

Für Hilfe bin ich euch wirklich sehr dankbar!!!
 
D

Dogma

@Nixwill2
Mal grob zur Einschätzung gerechnet.
Der einfach halt halber habe ich EG, OG und Keller genommen, also ca. 407m³. Für einen normalen Betrieb würde ich 0,6–0,7-fachen Luftwechsel anstreben also ca. 244m³/h bis 284m³/h. Für intensiv 1 – 1,2-fachen Luftwechsel, also 407m³/h bis 488m³/h. Für Feuchteschutz so ca. 0,4-fachen Luftwechsel, also ca. 163m³/h.
Ich denke mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung die 500m³/h schafft. Mit den geplanten Filtern sollte da ein 1-facher Luftwechsel machbar sein.

Die Anzahl der Tellerventile ist in Prinzip durch die Anzahl der Zimmer gegeben. Wohn- und Aufenthaltsräume bekommen Zuluft. Bäder, Küche und Hauswirtschaftsraum-Abluft.
Das ganze durch die so auslegen lassen das möglichst ein geringer Volumenstrom in den Lüftungskanäle/ Rohre herrscht.

Wie gesagt mal eine grobe Rechnung
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
31.03.2016Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW Beiträge: 12
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
18.12.2018Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben