Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder?

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

xMisterDx

Auch wenn es Spaß macht es zu lesen und drüber nachzudenken.
Solltet ihr nicht lieber schauen, woher der Geruch auf deinem Grundstück kommt und versuchen das zu beseitigen?

Die Lüftungsanlage wird das Lüften über die Fenster nicht vollständig ersetzen. Daher holt ihr euch den Geruch dann über offene Fenster ohnehin ins Haus. Und ständig die Aktivkohlefilter zu wechseln, das wird auch ins Geld gehen.
Wollt ihr den ganzen Winter lang die Fenster geschlossen halten?
 
X

xMisterDx

Ich hab gerne das Fenster auf, wenns draußen regnet. Aber gut, wenn du meinst.
Die Ursache des Geruchs würde ich trotzdem ergründen. Will man sein Leben lang dort leben, wo es im Winter stinkt?
 
OWLer

OWLer

Wovon redest du @xMisterDx ? Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung riecht nix und gerade bei Regen halte ich die Fenster zu, weil ich die Luftfeuchtigkeit nicht im Haus haben will.

Auch ich mache nur in Ausnahmefällen die Fenster auf. Beim extremen Anbraten auf den Kochfeld oder ab und zu, um im Bad beschlagene Spiegel weg zu lüften. Aber auch das wirklich sehr selten, weil schon richtig gut abgezogen wird.

Objektiv besteht bei uns 0,0 bedarf, manuell über Fenster zu lüften.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem ist seit #1 bekannt, es ist Nachbars Kamin. Bei gewissen Wetterlagen drückt es den Rauch runter und wenn du gerade in Windrichtung bist, bekommst du das eben ab. Und wenn Nachbarn nicht gut feuern (feuchtes Holz, zu wenig Luftzufuhr beim nachlegen), dann raucht es noch mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben