Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Dogma

Besorgt euch einfach einen zusätzlichen Filterkasten für die Aktivkohlefilter der Hersteller ist da egal, es sollte halt nicht nur ein 100er Rohranschluss dran sein. Die Filter kann man sich auch in fast allen Maßen fertigen lassen (kostet in der Regel weniger als die originalen)
 
N

netuser

Ich persönlich würde wohl auch eher auf Drittlösungen hinsichtlich der Aktivkohlefilter zurückgreifen, sofern diese überhaupt notwendig werden.
Kann mangels Praxiserfahrung aber letztlich nichts dazu sagen...

Nur ein Hinweis bezüglich möglicher BAFA-Förderung.... sollte diese ggf. relevant sein, so vergiss nicht zu berücksichtigen, dass die Heizung mit der Lüftung "kommunizieren" können muss, um als Paket förderfähig zu sein. So zumindest mein alter Wissensstand :(
 
Nixwill2

Nixwill2

Grundsätzlich interessant, weshalb ich auf Antwort gespannt bin, für uns aber unrelevant, da wir keine Förderung erhalten.

Warum aber sollten die beiden miteinander sprechen können? Ich glaube genau hier ist wohl der Knackpunkt bei der Vaillant Anlage, meine ich hier im Forum gelesen zu haben...
 
D

Dogma

Anhang anzeigen 76459

Jetzt muss ich mal richtig doof fragen: So einfach ist das?? Einfach eine Box dazwischen und fertig? o_O
Ja so einfach ist das, krass was sich die Unternehmen als Margen für sowas gönnen oder! :rolleyes:
Ob es jetzt genau diese sein muss (ich bin eher für Metallgehäusen, die man dann isoliert). Genauso sieht es mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch aus wer Handwerklich ein wenig begabt ist kann hier locker im Mittleren 4-stelligen Bereich sparen ohne Qualität Einbußen zu haben. Aber man sollte sich vorher damit beschäftigen damit man weiß was auf einem zu kommt und was man für "Regeln" einhalten sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben