Kontrollierte-Wohnraumlüftung vs. Abluftwärmepumpe

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

JGaismayer

Hallo,
Für unseren Kfw70 Neubau (145m² + 70m² Keller) haben wir gemeinsam mit dem Architekten das erste Gespräch mit einem Heizungs-/Lüftungsbauer geführt. Eigentlich steht für mich fest, dass ich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben möchte.

In dem ersten Gespräch habe ich, wie bisher bei allen Handwerkern, die Frage gestellt: Was würden Sie an meiner Stelle tun? Als Antwort kam: Keine Lüftungsanlage, sondern eine Abluftwärmepumpe. Wenn ich das System recht verstanden habe, werden

  • die Fenster ein wenig luftdurchlässig gehalten (entweder über Lüftungsschlitze im Rahmen oder in der Dichtung)
  • Abluftkanäle installiert für die Feuchträume (Bäder, Küche)
  • im Keller eine Anlage eingebaut, die Luft ansaugt und über einen Wärmetauscher an das Brauchwasser abgibt
Also eigentlich eine Lüftungsanlage, die nicht die Luft rückerwärmt, sondern das Wasser, wenn ich das als Laie mal so zusammenfassen darf. Dafür ist das Gerät samt Einbau ein 3.000-4.000€ günstiger, wurde mir gesagt (Angebote für beide Systeme bekomme ich in 10 Tagen)

Ergänzen sollte ich noch, dass eine Gastherme vorgesehen ist und dass es sich um ein Grundstück in einer Sackgasse handelt (ruhiges Eck...)

Obwohl ich im Vorfeld einiges im Netz gelesen habe, ist das Thema noch recht neu für mich... Was ist davon zu halten?

Insbesondere, da im Keller zwei Räume (zusätzlich) entlüftet werden sollen...
Besten Dank vorab - Julius
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

...Für unseren KfW70 Neubau haben wir gemeinsam mit dem Architekten das erste Gespräch mit einem Heizungs-/Lüftungsbauer geführt. Eigentlich steht für mich fest, dass ich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben möchte.
Das ist nachvollziehbar und verständlich!
...In dem ersten Gespräch habe ich, wie bisher bei allen Handwerkern, die Frage gestellt: Was würden Sie an meiner Stelle tun? Als Antwort kam: Keine Lüftungsanlage, sondern eine Abluftwärmepumpe.
spätestens an dieser Stelle würde ich jeglichen Kontakt zu dem jeweiligen Anbieter abbrechen!!!

mfg
 
A

Arno

Hallo,

Relativ einfach, weil bei einem Kfw 70 eine AWP mit Sicherheit zum Groschengrab führt (hohe Verbrauchskosten). Bei einem PH würde das dagegen ganz anders aussehen.

v.g.
Wir haben so was ähnliches vor. Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht fest, aber bei uns wirds eher ein Kfw55 Haus.
Eine erste Schätzung sagt 40kWh/m²a und 5kW Heizlast .. für 150m²
Macht da ein AWP Sinn? Mit ner Pelletheizung vielleicht, denn wo bekommt man im Sommer Warmwasser her. Allerdings sind Pelletheizungen wohl die teuersten Heizungen (sagt man).
Wir haben einen relativ geringen WarmW-Verbrauch, zu zweit ca 20l/Tag. Mit Einliegerwohnung wirds vielleicht doppelt so viel.
Gern würden wir auf Gas verzichten (auch weil wir dafür eine teure Solarfläche benötigen, die sich wahrscheinlich bei uns nicht rechnet -s.o.). Aber Platz für Erdwärmekoll ist knapp und Bohrung vermutl. nicht genehmigt. luftwärmepumpe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben