Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vorbereitung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mat91

Hallo zusammen,

wir würden gerne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Zehnder in unser geplantes Einfamilienhaus einplanen, welche von der Familie eingebaut wird (Sanitärfachmann). Allerdings würden wir uns gerne offen halten, ob wir diese direkt zu beginn einbauen. Der Grund ist, dass wir erst schauen wollen, ob wir mit unserem Budget hinkommen.

Wir würden also erst mal nur alle Leitungen legen. Wir planen diese in einer abhgehängten Decke unter zu bringen. Spricht hier etwas dagegen? Wie viel Platz wäre dafür nötig? Oder sollten diese doch lieber im Rohbeton unter gebracht werden?

Wenn wir nach dem Hausbau dann feststellen, dass wir noch die übrigen ~ 6.000€(?) über haben, würden wir dann natürlich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen. Ansonsten erst, wenn wir wieder etwas Geld angespart haben.

Die Planung muss dann natürlich vorab gemacht werden und alles weitere vorbereitet werden.

Gibt es hier etwas, was wir nicht bedacht haben?
 
A

Alex85

Ich glaube das lohnt sich nicht. Die Verrohrung musste ja machen und damit hast du das meiste an Material und vorallem Arbeit schon bezahlt. Google doch mal was dein Lüftungsgerät im freien Handel kostet - mehr als 2-3T€ sind das nicht.
 
B

bortel

ich habe alle Rohre in den Decken verlegt, alle ventile sind unter den Decken verbaut, somit ist eigentlich alls bis auf Schalldämpfer und Kontrollierte-Wohnraumlüftung gerät vorbereitet.
Ich würde es immer wieder so machen, hat mich mit viel Eigeninitiative 2,5k gekostet bis jetzt.
Wenn du alles unter abgehangenen Decken machen willst solltest du schon ca. 15cm mehr vorhalten, je nachdem wie groß etc. kann es knapp zugehen
 
AOLNCM

AOLNCM

@Mat91
es spricht nichts dagegen die Lüftungsrohre in abgehängten Decken zu verlegen. Dann müsst ihr aber auch die zusätzlichen Trockenbauarbeiten selbst machen, sonst habt ihr nichts gespart, plus evtl. zusätzliche Kosten für mehr Geschosshöhe.

Bedenke auch, dass bei Vorhanden sein einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung, diese auch in den Wärmeschutznachweis rein gehört und dann auch ein Blower Door Test benötigt wird.
 
M

Mat91

@Mat91
es spricht nichts dagegen die Lüftungsrohre in abgehängten Decken zu verlegen. Dann müsst ihr aber auch die zusätzlichen Trockenbauarbeiten selbst machen, sonst habt ihr nichts gespart, plus evtl. zusätzliche Kosten für mehr Geschosshöhe.

Bedenke auch, dass bei Vorhanden sein einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung, diese auch in den Wärmeschutznachweis rein gehört und dann auch ein Blower Door Test benötigt wird.
Danke für das Feedback. Wir werden die Leitungen wahrscheinlich doch in den Boden legen. Wird bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Ansaugelement unter die Bodenplatte in den Garten gelegt? Das hatte ich noch nirgends gelesen und habe das nun von meinem Heizungsfachmann gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben