Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Eine Lüftungsanlage ist dazu da, um frische, unverbrauchte, sauerstoffreiche Luft ins Haus zu befördern.
... mit Wärmerückgewinnung und gerne auch mit Feuchterückgewinnung. Der Rest Deines Beitrages vergleicht m.E. Äpfel mit Birnen (Lüften über Kontrollierte-Wohnraumlüftung vs. gar nicht Lüften?) anhand eines sehr außergewöhnlichen Beispiels (-20 °C); m.E. wenig sinnvoll, auch wenn ich viele andere Deiner Beiträge schätze.

Ja, Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.
Korinthenkacker-Modus: Hier ging es grym sinnvollerweise um die WärmeKapazität, nicht die Wärmeleitung. Den Rest seiner Rechnung mag ich nicht kommentieren, ich habe das nicht nachvollzogen (kann stimmen, muss aber nicht; war die Feuchte berücksichtigt?).

Meine Gedanken also:
- Aus Sicht der Trockenheit erscheint mir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung daher gnadenlos überdimensioniert.
- Müsste ein runterregeln dann nicht Besserung bringen?
- Aber 2x Luftaustausch am Tag ist jetzt nicht so viel. 2x Fensterlüften ist auch 2x Luftaustausch hält aber mehr Feuchtigkeit?!
- Ich habe Angst, dass manuelles Lüften zu wenig werden könnte und aufgrund des Zeitaufwands schon mal ausgelassen wird, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung erscheint mir aber zu viel ins Gegenteil zu gehen, es müsste etwas sinnvolles dazwischen geben (für KfW5)
1. Feuchterückgewinnung oder Luftbefeuchter oder nicht Lüften (trockene Luft während der Heizperiode hat nichts damit zu tun, ob eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut ist, sondern nur damit, ob überhaupt gelüftet wird). Ggf. aber Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf niedrigerer Stufe laufen lassen (höhere Luftfeuchte, höherer CO2-Gehalt).
2. Ja, in Bezug auf die Feuchte, nicht in Bezug auf "gute" Luft.
3. Kommt darauf an.
4. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kannst Du ja auf einer Stufe Deiner Wahl laufen lassen. Im Allgemeinen passt aber die Nennleistung, so abwegig sind die Normen nicht.

Also uns sagte der Installateur, nach einer heißen dampfenden Dusche soll man sogar das Fenster öffnen...
Wir verzichten darauf (auf das Fensteröffnen, nicht das Duschen), es ist offenbar nicht nötig mit unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Disclaimer: Wer mag, kann und darf das Fenster natürlich öffnen!
 
S

Sebastian79

Wenn ich im Kellerbad ohne Fenster dusche, wird es da relativ fix wieder "normal".

Zur Not den Kacketaster bedienen
 
S

Saruss

Bei uns ist Abluft in den Badezimmern und Küche, und in den anderen Räumen Zuluft, d.h. in diesen Ablufträumen ist der Durchsatz (weil weniger Fläche im vgl. zu den anderen Räumen) im Verhältnis deutlich höher und damit auch wenig Probleme wegen Feuchtigkeit/Geruch.

von unterwegs
 
P

Peanuts74

Also wenn Madame im Winter ca. 150 Liter, sich für mich brühend heiß anfühlendes, Wasser durch den Duschkopf gejagt hat, sieht man erst mal gar nichts mehr im Bad. Sicher würde es die Lüftung wohl auch irgendwann schaffen, jedoch öffne ich da lieber das Fenster...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben