Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

Ich sage ja nicht, dass es nicht möglich ist. Nur statt die Lüftung hoch und runter zu drehen spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, das Fenster mal für 5 Minuten zu öffnen...
 
S

Sebastian79

Ne, spricht ja auch nichts dagegen - ich find es nur grad im Winter unangenehm, wenn man das so macht.

Wie gesagt, im Fall des Falles Taster drücken und die Lüftung geht für eine vordefinierte Zeit auf eine hohe Stufe und danach wieder in den Automatikbetrieb.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

War gestern bei meinem Schwager. Er hat eine LWZ303.
Soweit ich weiß arbeitet das Gerät mit Konstantvolumenstrom.

Er sagt, das Gerät habe einen "Sommermodus". Es erkennt das Überschreiten einer bestimmten Außentemperatur tagsüber und das Unterschreiten einer bestimmten Temperatur dann nachts/ abends. In dem Fall stellt sich das Gerät automatisch um auf Zuluft aus/ geringer und Abluft ggf stärker.
Man muss nun manuell Fenster Öffnen um kühle Luft ansaugen zu lassen.

Wie es nun 100%/ im Detail funktioniert weiß ich nicht, kann auch sein, dass ich etwas nicht ganz richtig wieder gegeben habe.
Was ich aber damit sagen will ist, dass es derartige Funktionen geben kann, die vermutlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich arbeiten.
Ein Bypass könnte ähnliches erreichen.
Diese Funktion unterstützt aber meine Annahme, dass Fensteröffnen nicht schädlich für die Geräte ist.
 
P

Peanuts74

Die Lüftungsanlage stellt die Zuluft aus/geringer, damit keine warme Luft angesaugt wird, gleichzeitig soll man die Fenster öffnen, damit "KÜHLE" Luft rein kann???
Wie bitte hähhh soll denn das funktionieren? Wenn es draußen warm ist kommt auch durch die Fenster keine kühle Luft...
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Großbuchstaben und Fragezeichen helfen meistens nicht bei einer Zwischenmenschlichen Kommunikation.

ich habe geschrieben "[...] und das Unterschreiten einer bestimmten Temperatur dann nachts/ abends."

Es handelt sich also um kühle Luft. Und die kommt direkt durchs Fenster in mein Schlafzimmer anstatt durchs Rohrsystem.
Zugegeben ob das wirklich einen Vorteil gegenüber dem Bypass bedeutet kann ich nicht sagen.
Man hat jedenfalls dort diese Option und er macht das sehr oft und ist damit zufrieden.

Wie gesagt ich wollte damit nur ausdrücken, dass es Funktionen gibt, die das Öffnen eines Fensters unterstützen/ vorsehen. Dies wiederum bezieht sich auf das Kernthema dieses Threads.
Ich wollte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Wobei die Leute von Stiebel Eltron sich vermutlich etwas dabei gedacht haben, auch wenn ich es selbst noch nicht ganz durchdringe.
 
P

Peanuts74

Das ist nicht böse gemeint sondern nur als Betonung
Für mich klang das so, als würde dann tagsüber kühle Luft durch die Fenster rein strömen.
Sorry, wenn das falsch aufgefasst wurde...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
16.11.2020Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft Beiträge: 82
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
09.05.2015Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe Beiträge: 24
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben