Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
wrobel

wrobel

Moin Moin

Die Leitungen laufen sternförmig vom Lufverteiler in die Räume.
Die meisten Anbieter arbeiten mit Identischen Rohren u. Formteilen.
Wichtig finde ich, das das Rohr eine fast glatte und nur leicht gewellte Form im inneren hat.


Olli
 
S

Sebastian79

Ja, aber mehr als zehn Rohre, weil teilweise mehr Luftbedarf berechnet wurde, dann kommen zwei Rohre an ein Ventil. Bei mir laufen 14 Rohre von Keller und EG in den Spitzboden und dort noch mal 7-8 Schläuche für das OG.
 
satisfied

satisfied

D.h. Deine Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht auf dem Spitzboden? Bringt das Vorteile gegenüber der Keller Variante?
 
S

Sebastian79

Ich wollte keine Ansaugtürme und auch keine Ansaugung in Bodennähe.

Habe nun in den Giebeln Zu- und Abluft.

Ist aber je nach Gusto machbar...
 
S

Sebastian79

Ich hätte sie kaum dahin gestellt, wenn ich in den Schlafräumen etwas davon hören würde - ist aber auch subjektiv. So die planerische Annahme

Unsere damalige in der Mietwohnung war auf dem Gäste-WC und man konnte sie leise hören - störte mich nicht mal.

Sollte ich sie wirklich unangenehm hören, dämme ich halt nach.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben