Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
andimann

andimann

Warum sollte das so sein?
Ohne die Dämmung würde die Fußbodenheizung nicht effektiv arbeiten.
Beim Kellerfußboden, klar, stimmt, keine Frage.
Aber bei der Decke EG zu OG? Das ist alles im gleichen thermischen Abschnitt. Lufttemp im EG ist 20 °C, Lufttemp im OG is auch 20 °C und die Temperatur des Deckenbetons ist ebenfalls 20 °C. Die Decke heizt du so oder so auf. Entweder durch die Fußbodenheizung von oben oder durch die Raumwärme von unten (und damit durch die Fußbodenheizung im EG).
Ja, bei Temperaturänderungen und großen Temperaturgefällen mag sich die Dämmung bemerkbar machen. Die Dämmung sorgt dafür, dass du überhaupt im OG eine niedrigere Temp als im EG haben kannst. Real wirst du da keine Unterschiede größer als 2 bis 3°C haben.
Beim Aufheizen sorgt sie natürlich dafür, dass die Wärme zunächst nach oben in den Raum geht und somit schneller anspricht. Ok, verstanden, das lasse ich gelten!
Aber mittelfristig stellt sich ein Temperaturgleichgewicht ein und der Beton der Decke wird warm werden. Einfach weil er von der unteren Etage aus geheizt wird. Da die warme Luft aufsteigt, wird die Betontemperatur sogar minimal höher sein, als die Raumtemperatur darunter.
Früher als Fußbodenheizung mit hohen Vorlauftemperatur gefahren wurden verstehe ich das auch noch. Aber heute läuft die meist mit um die 30 °C. Also gerade mal 10 Grad mehr als die Raumtemp.
Dafür müssten doch 30-50 mm Dämmung mehr als dicke reichen?
Also wofür 120 mm Dämmung unter dem Estrich im OG, wie es Oleda222 macht? Das ist mehr, als dass was vor wenigen Jahren als Außendämmung benutzt wurde! Und da sind bis zu 40° Temperaturgefälle abzudecken und nicht nur 10°C.
Das wird einen Sinn haben, aber den kapier' ich gerade nicht....
Viele Grüße,
Andreas
 
S

Saruss

Die zwei Effekte SchallÜbertragung und Trägheit der Fußbodenheizung(die Decken sind doch wesentlich mehr Masse+Stahl) mit einer Zwischenschicht die günstig und einfach zu Verlegen ist, deutlich zu verringern, hört sich für mich sinnvoll an. Ebenso ist es anscheinend einfach, Estrich glatt und eben zu bekommen als die Betondecken. Einige Firmen bieten es ja auch anders an, mit Fußbodenheizung in den Betondecken. Findet man auch was hier im Forum zu. Hat sich bisher nicht durchgesetzt.
 
B

Bieber0815

Und die haben als Standard in ihrem Programm, dass wenn eine Lüftung verbaut wird, sofort der Fußbodenaufbau auf 190 mm erhöht. Das würde mir im OG die Raumhöhe auf 245 cm reduzieren
Kannst Du nicht einfach "eine Lage Steine drauflegen", um die gewünschte Raumhöhe zu halten? So ist es bei uns ...
 
Uwe82

Uwe82

Kannst Du nicht einfach "eine Lage Steine drauflegen", um die gewünschte Raumhöhe zu halten? So ist es bei uns ...
Der Bauantrag ist ja schon gestellt, da müsste ein Nachtrag her, wenn es der Bebauungsplan zulässt. War bei uns nicht der Fall, deswegen haben wir auch im EG "nur" 2,43m bis zur Unterkante der Holzbalkendecke.
 
B

Bieber0815

Hm, gut, das tut dann weh, würde ich aber trotzdem machen (wenn es denn Aussicht auf Erfolg hat). In einigen Jahren, wenn man immer noch in seinem Haus lebt, hat man den Ärger über den Nachtrag vergessen, die lichte Raumhöhe bleibt aber.
 
andimann

andimann

Die Geschosshöhe zu erhöhen habe ich auch schon in Betracht gezogen. Nur bauen wir mit Poroton, da gibt es imho nur ganze und halbe Steine. Also müssen wir mindestens 12,5 cm höher werden. Und das ist im OG schon wieder eine Menge. Das zieht dann ja auch automatisch höhere Türen und Fenster nach sich. Sonst sieht es sehr seltsam aus.
Da reden wir dann insgesamt gleich wieder über 3500 €.
Gäbe es auch viertel Steine, würde ich Rundrum 6,25 cm höher werden und fertig. Da braucht es dann auch keine höheren Türen und Fenster.

Und ich habe gerade schon einen Bauantrag laufen in dem ich von der Bauordung abweiche, weil ich das Haus 15 cm höher stelle.
Die sind hier zwar wirklich sehr entspannt, aber überstrapazieren sollte ich das vielleicht besser auch nicht.

Ich werde erst mal versuchen meinen GU zu Triezen, dass der den Fußbodenaufbau ändert.

aus
50 mm Dämmung
30 mm Tackerplatte
70 mm Estrich
10 mm Fliese/Parkett

soll der mir

70 mm Dämmung
20 mm Tackerplatte
60 mm Estrich
10 mm Fliese/Parkett

machen. das ist Zementestrich, da sind wohl 60 mm das Maß der Dinge (40-45 mm Deckung über den Rohren).

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben