Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen

4,60 Stern(e) 8 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und dann gibt es im OG drei Zulüfte über den Boden. Finde ich von der Optik bescheiden und mache mir Gedanken, ob das nicht wegen der Reinigung suboptimal ist.

Aber kann man die Bodenventile im OG auch einfach ohne Weiteres z.B. in Deckenventile umplanen oder sind das dann enorme Mehrkosten?
Die Position der Ventile passt. Was hast du denn für Bedenken wegen die Bodenventile? Besser geht es doch gar nicht. Dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten(in Sachen Verrohrung) und im Prinzip ist dies die teurere Variante der Installation. Die Bodenventile können dabei ein optisches Highlight werden. In der Regel bieten das auch nur Firmen an, welche sich auskennen und ihr Handwerk verstehen und nicht alles nur nach Schema F bauen.

Reinigung da machst du dir absolut unnötig Gedanken. Wie Pinky schreibt ist dies super einfach und die Ventile sehen auch nach Jahren noch wie frisch installiert aus.

Da man vor die Fenster auch kein Schrank etc. stellt ist man auch nicht eingeschränkt in der Möblierung. Alles was einen Luftspalt bietet kann daraufgestellt werden. Schreibtisch etc.
 
T

T_im_Norden

Bei uns gibt es eine Kernbohrung durch die Decke und die Flachkanäle kommen unter den Estrich. Hübscher werden die Deckenventile dadurch nicht, aber es muss nicht abgehängt werden.
Das bezog sich auf das Obergeschoss, da haben eher weniger Leute eine Betondecke zum Dachboden.
 
OWLer

OWLer

Was hatte denn der Statiker gesagt?
Der wird vorsichtshalber nicht gefragt. Kostet den GU ja extra, wenn er nochmal rechnen und ggf. umplanen muss.

Da man vor die Fenster auch kein Schrank etc. stellt ist man auch nicht eingeschränkt in der Möblierung. Alles was einen Luftspalt bietet kann daraufgestellt werden. Schreibtisch etc.
Zumindest im EG könnte es uns passieren, dass wir doch Sofas vor die bodentiefen Fenster stellen. Sakrileg, ich weiß. Aber mal schauen.
 
S

Shiny86

Fehlt da nicht die Abluft im OG, oder habe ich was überlesen?
Die sind eingezeichnet als Wandventile in den beiden Bädern jeweils neben der Kloschüssel. Hatte ich auch zunächst übersehen.

Meine Bedenken wegen Bodenventile war falls man mal was verschüttet. Aber das ist vielleicht doch eher unwahrscheinlich. Wenn staubsaugen zur Reinigung reicht, dann super. Wusste nicht, dass ich was über die Bodenventile stellen darf. Im Schlafzimmer könnte ich mir z.B. einen Stuhl vorstellen, auf den man mal Klamotten ablegen kann.

Würdet ihr also alle Positionen so lassen?
Im Wohnzimmer würde ich das allerdings verschieben. Gibt sonst einen luftzug wenn man darunter auf dem Sofa sitzt oder?

Decke im OG abhängen kommt für mich nicht in Frage. Kann man im Esszimmer und Wohnzimmer auch Bodenauslässe machen? Dann kann man ein Sofa mit Beinen hinstellen. Brauche eh ein Sofa auf beinen für meinen Staubsaugerroboter.
Und in der Küche dann einen Wandauslass z.B.? Oder muss man in einem Geschoss alles einheitlich machen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben