Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

Shiny86

Hallo,

könntet ihr bitte über unsere Pläne (Position Zuluft und Abluft) gucken?

Bin ziemlich überfordert. Optisch ist das ja überhaupt nicht schön mit den Ventilen, aber irgendwo müssen die ja hinkommen. Wie löst man das am elegantesten?

Findet ihr diese Planung gut?

Auf den ersten Blick fällt mir die Zuluft-Position im Wohnzimmer (EG Allraum planlinks) auf. Darunter wird nämlich genau das Sofa stehen...

Und dann gibt es im OG drei Zulüfte über den Boden. Finde ich von der Optik bescheiden und mache mir Gedanken, ob das nicht wegen der Reinigung suboptimal ist.

Aber kann man die Bodenventile im OG auch einfach ohne Weiteres z.B. in Deckenventile umplanen oder sind das dann enorme Mehrkosten?

Ich würde mich über Feedback freuen.

Vielen Dank vorab!
kwl-positionierung-der-zu-und-abluft-in-meinen-entwuerfen-440336-1.png

kwl-positionierung-der-zu-und-abluft-in-meinen-entwuerfen-440336-2.png
 
T

T_im_Norden

Deckenventile oben hängt davon ab wie hoch der Raum ist, da die dann in eine abgehängte Decke gelegt werden.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wir hatten Bodenventile. Die Reinigung ist super easy. Man nimmt das Gitter raus und unten drin ist eine Art Schüssel, die man aussaugt, das war's. Jetzt haben wir Deckenventile, die sind optisch nicht so der Burner und fast wünschen wir uns die Bodenauslässe zurück
 
OWLer

OWLer

Deckenventile oben hängt davon ab wie hoch der Raum ist, da die dann in eine abgehängte Decke gelegt werden.
Bei uns gibt es eine Kernbohrung durch die Decke und die Flachkanäle kommen unter den Estrich. Hübscher werden die Deckenventile dadurch nicht, aber es muss nicht abgehängt werden.

Leider hat unser GU keine Lust das gleich auf die Filigrandecke zu legen und in den Beton einzugießen. Ist im zu heikel wegen der Statik.

Bodenauslässe hätte ich persönlich nicht haben wollen. Dann bin ich ja wieder eingeschränkt mit der Möblierung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben