Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Kleiner Laien-Hinweis: Wir haben im OG die Lüftungsschlitze im Boden (außer im Bad), und wenn man es irgendwie hinkriegt ist glaube ich in der Decke angenehmer. Wir hatten uns 1000 Gedanken um die Platzierung gemacht und nun nerven sie uns doch beim Möbelstellen. :)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kann ich nicht behaupten. Würde immer wieder die Bodenventile allen anderen Varianten vorziehen.
 
D

domino649

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum in "Kochen" zweimal abgesaugt wird. Warum nicht ein Abluftventil doppelt belegen?
Ich habe mir gedacht, dass ich mit 2 Abluftventilen im Kochbereich und 2 Zuluftventilen im offenen Wohnbereich die Luftströme optimieren kann: sonst kann z.B. ein Kochinsel oder ein anderes möbel im Weg stehen und die Luftzirkulation hindern.
Ist es Unsinn und ich soll nur ein Ventil mit 2 Rohren verwenden?
 
D

domino649

Für die Abdichtung der Kellerdurchführungen nach außen gibt es Hauff oder Doyma Ringraumdichtungen. Erstere sind bei Heim Baustoffe oder so ähnlich recht günstig zu bekommen. Die Rohre ab Kellerdurchführung bis Lüftungsgerät sind Isorohre und flexible Schalldämpfer. Vom Lüftungsgerät bis Verteiler hast du meist Wickelfalzrohr und Schalldämpfer. Aber da ist man flexibel, was man am Ende verwendet.
Diese Schaumrohre mit Innendurchmesser 160 mm haben einen Außendurchmesser von 190 mm.
D.h. ich bräuchte 2 folgende Ringraumdichtungen:
Standard-Ringraumdichtung mit stufenloser Supersegmentringtechnologie.
HSD250 SSG 1x159-211 b40 A2/EPDM55
Dichtbreite bis Ø 250 mm: 40 mm
EIGENSCHAFTEN
Futterrohr/Kernbohrung Øi (mm): 250
kwl-planung-position-der-komponenten-laenge-der-leitungen-505736-1.JPG


Dazu 2 Futterrohre.
Bei meinem Keller werden die Kellerwandelemente vorgefertigt und dann vor Ort aufgestellt und mit Beton verfüllt.
Welche Futterrohre sind hier am besten geeignet?
Zement-Verbund-Rohr mit Spezialbeschichtung?

ZVR250/240 FC Artikel-Nr.: 1200250240
EIGENSCHAFTEN
Futterrohr Øi (mm): 250
optimaler Anwendungsbereich Medienrohr Øa (mm): 160 - 210
max. möglicher Anwendungsbereich Medienrohr Øa (mm): 0 - 214
Futterrohr Øa (mm): 269
Wandstärke (mm): 240
kwl-planung-position-der-komponenten-laenge-der-leitungen-505736-2.JPG


Sind meine Überlegungen richtig?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja soweit richtig. Du kannst aber auch einfach DN160 Wickelfalzrohre nehmen und somit etwas Platz gewinnen und kleinere Dichtungen verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben