Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft

4,70 Stern(e) 7 Votes
K1300S

K1300S

Ich versuche es mal mit meinen Worten etwas zu entschärfen: Es ging nicht darum, dass die Zargenlüfter ihren eigentlichen Zweck nicht oder unzureichend erfüllen. Das tun sie sogar sehr gut, aber wie oben schon angedeutet, geht eben nicht nur die Luft hindurch sondern auch alles, was über diese transportiert wird: Schall entsprechend genau so wie Gerüche. ;) Deswegen bleibe ich dabei, dass diese bei erhöhtem Schallschutz vollkommen fehl am Platz sind.
 
M

mwinkelm

Tatsächlich erwähnte unser Türenlieferant, dass es bei Schallschutztüren wichtig ist, den Zwischenraum zwischen Zarge und Wand vollflächig auszuschäumen, damit dort eben keine Schallbrücke entsteht.
Deswegen bleibe ich dabei, dass diese bei erhöhtem Schallschutz vollkommen fehl am Platz sind.
Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Da geht es dann aber auch um Innentüren, die entsprechende spezielle Eigenschaften besitzen, oder? Das wird wohl unser "Standard-Bauträger“-Modell nicht sein.

Meinst Du vielleicht Außenluft und Fortluft?
Ja, genau.

Würde ich mir gut überlegen, denn sonst gibt es u. U. einen "Kurzschluss".
Hmm ... Wenn das so problematisch wäre, würden die Hersteller sowas trotzdem anbieten? Unser Planer sieht darin scheinbar überhaupt kein Problem. Die Fortluft wird bei den Dingern nach unten abgeleitet und die Außenluft darüber gerade angesaugt.

die übliche Windrichtung
Ui, das muss ich mal herausfinden, weiß ich noch gar nicht für das Grundstück.

Zwei Auslässe pro Raum da sich dadurch die Strömungsgeschwindigkeit niedrig halten lässt, und es gleichzeitig möglich wird höhere Mengen bei einzubringen .
Werde ich nochmal thematisieren. Vielen Dank.
 
K1300S

K1300S

Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Da geht es dann aber auch um Innentüren, die entsprechende spezielle Eigenschaften besitzen, oder? Das wird wohl unser "Standard-Bauträger“-Modell nicht sein.
Es geht darum, dass, wenn einem Schallschutz wichtig ist, jeglicher Luftschlitz kontraproduktiv ist. Natürlich gibt es auch höherklassige Schallschutztüren, aber selbst ein einfaches Modell wird immens aufgewertet, wenn man die o. g. Hinweise beachtet, was ja nichts extra kostet. Macht man dann noch eine absenkbare Dichtung drunter (kostet ca. 50 EUR), ist man schon ganz weit vorn dabei. Lediglich die Lüftung muss halt entsprechend geplant werden, sonst hat man Probleme mit Überdruck, Lautstärke etc.
Hmm ... Wenn das so problematisch wäre, würden die Hersteller sowas trotzdem anbieten?
Die Hersteller bzw. Verkäufer bieten erst mal alles an, was nicht direkt für Probleme sorgt, und es kann ja auch funktionieren. Dann sollte man aber - wie gesagt - die Windrichtung beachten und außerdem einen gewissen Abstand einhalten. Als Bauherr würde ich so eine Lösung dennoch kritisch hinterfragen.
 
K1300S

K1300S

Ach ja, Schlösser gehören natürlich genau so zu den Schwachstellen. Da kann man bspw. Türen ohne Bohrung fürs Schloss nehmen, um das auch noch zu eliminieren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist dann im privatem Bereich doch zu viel des Guten. Man muss es ja nicht übertreiben. Ausser man will sich wirklich schalldichte Räume bauen aber auch das ist im privatem Bereich doch eher ungewöhnlich.

Alles nur IMHO.
 
K1300S

K1300S

Eine Tür ohne Schloss kostet keinen Aufpreis, insofern nehme ich das gern noch mit. ;) Haben wir aber nicht für alle Räume geplant, nur für die, die davon wirklich profitieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
28.11.2016Schallschutz nach DIN Norm 4109 für Baugenehmigung relevant? Beiträge: 16
20.02.2015Frage zum Schallschutz mit Gipskarton Beiträge: 11
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
30.09.2021Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben