Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft

4,70 Stern(e) 7 Votes
E

erazorlll

Vielen Dank @mwinkelm für deine Erfahrungen und auch die Rückmeldung aus dem Technikergespräch.

Da es hier ja generell um die Frage zur Positionierung geht, würde ich gerne deinen Thread benutzen und um Meinung bezüglich unserer aktuellen Planung bitten. Ich hoffe das ist ok?
Wir planen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und haben heute mal die handschriftlichen Zeichnungen des Sanitärbetriebs erhalten.

Orange ist meines Wissens Abluft
Lila ist meines Wissens Zuluft

Aus der Planung ergeben sich für mich als Laie folgende Fragen:
UG: sieht für mich erst mal plausibel aus und ich gehe davon aus, dass die Luft aus der Einliegerwohnung dann auch durch den Flur in den Keller strömt
EG Büro: ich frage mich ob die Positionierung der Zuluft über der Sitzposition gut gewählt ist? Spürt man dort nicht einen ständigen Zug? Wäre es im Eck links unten nicht sinnvoller?
EG Wohnzimmer: reicht der Abstand zur Couch oder spürt man hier auch einen Zug? Falls ja, wo wäre eine sinnvollere Position?
OG Ankleide: hab ich noch nicht verstanden wo die Abluft hin soll, weil dort direkt der Schrank steht. Aber er wird schon wissen was er macht
OG Kind1/Kind2: ich hatte mal gelesen die Zuluft sollte nicht zu nah an der Türe sein, um eine Durchmischung im Raum zu gewährleisten. Wäre das hier potentiell gegeben?

Falls ihr noch Informationen braucht, gerne Bescheid geben. Wobei ich aktuell auch noch wenig Infos dazu habe.

Danke für eure Unterstützung!
kwl-planung-der-positionen-fuer-zuluft-abluft-506134-1.PNG

kwl-planung-der-positionen-fuer-zuluft-abluft-506134-2.PNG

kwl-planung-der-positionen-fuer-zuluft-abluft-506134-3.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben