Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft

4,70 Stern(e) 7 Votes
AxelH.

AxelH.

Macht es aus Geräuschentwicklungssicht Sinn jedem Rohr ein eigenes Ventil zu spendieren?
Grundsätzlich sollten bei einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung an den Raumventilen gar keine Geräusche auftreten. Das ist einer der Vorteile des Systems gegenüber der dezentralen Variante.
 
M

mwinkelm

Also sagt ihr, dass es keinen Unterschied macht ein Ventil mit zwei Rohren zu verwenden für z.b. 40m³/h anstatt zwei Ventile mit je einem Rohr mit 20m³/h? Weil es eh kein wahrnehmbares Geräusch gibt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Rohre oder die Luftmenge an sondern ist die Form und Größe des Ventils der ausschlaggebende Faktor.

Ich kann dir ein Ventil mit einem Rohr und 10m³/h wunderbar pfeifend ausführen oder auch eins mit zwei Rohren und 60m³/h nahezu geräuschlos.
 
M

mwinkelm

OK, prima ... Das sind dann so Fragestellungen , die ich gerne dem Planer überlassen möchte. Wenn er die Anforderung nach "möglichst wenig Geräuschentwicklung" bekommt, wird er hoffentlich die korrekte Wahl für diese Komponenten treffen. Das hilft weiter, danke!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben