Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bernie

Der Komfortgewinn ist riesig. Richtig programmiert, musst du überhaupt nicht mehr manuell lüften, wenn du es nicht magst. Wie ypg schon schreibt..... jeden Tag durchs ganze Haus laufen und Stoßlüften würde mich nerven. In einer kleinen Wohnung geht das flott, aber in einem 220 qm Haus ?!

Unsere Lüftungsanlage lässt es z.B. zu, verschiedene Zeiten pro Tag frei zu programmieren. Also kann man auch morgens nach dem Aufstehen automatisch über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einen erhöhten Luftwechsel fahren etc etc etc.
 
C

cybergnom

Servus,

danke schon mal für alle Meinungen. Ich glaube ich bin fast überzeugt. Es gibt ja eigentlich kein Argument gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, außer den Investitionskosten...

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde dann eh auf den KNX-Bus in Kombination mit Luftgütesensoren geschaltet.
Ich habe heute noch mal nen Termin mit unserem Sani wegen dem Thema. Mal schauen was der meint.
 
B

-bigu-

Zu bedenken gibt es: Kontrollierte-Wohnraumlüftung bedeutet Zwangsbelüftung. Mit vielen Vorteilen, aber auch immer und überall. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung abzuschalten, wenn einem danach ist, ist sehr unüblich und die Anlage ist dafür auch nicht konzipiert. Auch wie es in den Rohren nach einigen Jahren ausschaut, weiß man nicht so wirklich. 10 Jahre sind schnell um.
Ich möchte es nur zu bedenken geben. Ablüfter im Bad würde ich auch auf jeden Fall installieren. Ansonsten gibt es aber auch interessante dezentrale Geräte, die man ggf. auch später je nach Bedarf in den einzelnen Räumen installieren kann.
Und es gibt interessante Lüftungsmöglichkeiten, die zumindest im Dach mit den Dachfenstern kombiniert werden können.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Alles was du beschreibst sind Krücken, welche man einbaut wenn keine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mehr möglich ist, aber das ist ja hier nicht Thema.
 
B

Baumfachmann

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bedeutet nicht nur Komfort, sie ist auch bei den fast luftdichten Häusern äußerst empfehlenswert gutes Raumklima und beugt Schimmel vor, ebenso wird die Luft gefiltert(Pollenfilter sind auch möglich) Die Anlagen laufen in den Wohnräumen geräuschlos und ohne Zugluft. Der Stromverbrauch ist auch äußerst gering.
Durch Filter in den Aabsaugventilen sind auch nach 10 Jahren die Kanäle nicht verdreckt.
Wenn es in der Nacht draußen zu laut ist dann kann man die Fenster zu lassen und hat trotzdem gute Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joedreck

Selbst habe ich beides nicht, kann aber aus dem Bekanntenkreis berichten.
Der ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung (200qm) hat vom Energieberater den Lüftungsplan erhalten.
Satte 4 mal täglich Durchzug.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben