Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel?

4,30 Stern(e) 4 Votes
V

Voki1

Hallo liebe Forenfreundinnen und -freunde,

wir stehen - so einigermaßen - bei der Auswahl des GÜ und nun stellt sich die Frage nach dem Einbau einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, die wir eigentlich für uns schon negativ entschieden hatten.

Ein Termin mit einem Bausachverständigen des Bauherren-Schutzbundes wirbelte meine Auffassungen noch einmal tüchtig durcheinander und warf die Frage nach dem "ob" noch einmal auf.

Nur um etwaigen (forenüblichen) Unterstellungen vorzubeugen: ja, ich habe jetzt eineinhalb Tage in diesem Forum und auch sonst wie ein Irrsinniger Informationen eingesaugt. Klüger bin ich wohl, aber irgendwie immer noch nicht entscheidungsbereit. Es kann doch nicht sein, dass ich hier Würfeln oder eine Münze werfen muss.

Mich würden nun wirklich konkrete Argumente interessieren, warum man ggf. auf eine solche Anlage verzichten kann. Für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (Pedotherm / Vaillant) müssten wir nahezu TEUR 10 bezahlen. Das ist natürlich ein Brocken. Der GÜ hat hier nicht gedrängt, sondern klar gesagt, dass man das nicht zwingend braucht (wenn man wirklich gut lüftet). Nun ist es bei uns aber so, dass bei uns zwischen ca. 7 Uhr und 16 Uhr faktisch niemand Zuhause ist. Das wäre (Neubau) in den ersten Jahren eher nicht so günstig, da hier (Stoß-)Lüftung natürlich ausfallen würde.

man man man, das nervt ziemlich, wenn man sich derart unsicher ist. Könnt Ihr zur Sicherheit beitragen?
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Nur um etwaigen (forenüblichen) Unterstellungen vorzubeugen: ja, ich habe jetzt eineinhalb Tage in diesem Forum und auch sonst wie ein Irrsinniger Informationen eingesaugt. Klüger bin ich wohl, aber irgendwie immer noch nicht entscheidungsbereit. Es kann doch nicht sein, dass ich hier Würfeln oder eine Münze werfen muss.
https://www.hausbau-forum.de/threads/Lüftung-nur-im-Fertighaus-holzstaender-mit-WDVS-oder-auch-im-Massivhaus.10624/

Vorbeugen hat nichts genutzt


Diese Entscheidung kann Niemand für Dich treffen, so wie Niemand final für oder gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung argumentieren kann. Insofern sind Dein Bauch und Dein Budget gefragt, da es zuvorderst eine ganz persönliche Entscheidung ist. Btw. Bauherren-Schutzbund - was die, unter diesem Dach selbstständig arbeitenden Damen und Herren, so manches Mal von sich geben, ist immer unter Vorbehalt zu betrachten. nicht wenige von ihnen schießen übers Ziel hinaus, andere finden es erst gar nicht, noch wissen sie um den Weg.

Der GÜ hat hier nicht gedrängt, sondern klar gesagt, dass man das nicht zwingend braucht (wenn man wirklich gut lüftet). Nun ist es bei uns aber so, dass bei uns zwischen ca. 7 Uhr und 16 Uhr faktisch niemand Zuhause ist. Das wäre (Neubau) in den ersten Jahren eher nicht so günstig, da hier (Stoß-)Lüftung natürlich ausfallen würde.
Aus meiner beruflichen Sicht eine vernünftige Aussage, da die Häuser immer dichter werden (müssen). Bei massiver Bauweise ohne WDVS "kann" es ohne Lüftung funzen, muß es aber nicht zwingend; bei einem Neubau mit WDVS stellt sich diese Frage imho erst gar nicht. Die spannende Frage hierbei kann auch lauten, ob es de facto eine kontrollierte Belüftung sein "muß" oder ob nicht auch ein dezentrales System in Frage kommen "kann" (Achtung ... gleich gibt es wieder kontroverse Diskussionen) - also der Kompromiss zwischen Beruf und Lüftung in der Mitte getroffen werden kann. Zumal die dezentralen Systeme auch einige Vorteile haben und round about die Hälfte an Investment erfordern.

Man man man , das nervt ziemlich, wenn man sich derart unsicher ist. Könnt Ihr zur Sicherheit beitragen?
Nein

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Kisska86

Kisska86

Wir hauen massiv und mit Klinkerfassade, also ohne WDVS. Somit "atmet" unser Haus noch etwas, was uns wichtig war. Und zusätzlich aus Budgetgründen haben wir uns gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden, obwohl wir ebenfalls tagsüber nicht da sind (zumindest in einem Jahr wieder). Wir denken, vernünftiges Stoßlüften am morgen und Abend werden ausreichen. Die Entscheidung kann dir einfach keiner abnehmen.
 
M

Manu1976

Die Entscheidung musst du ganz allein für dich treffen. Wir bauen massiv ohne WDVS (36,5 Poroton) und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Allerdings haben wir uns für eine dezentrale Lüftung mit Feuchtigkeitssteuerung in den Bäder und im Hauswirtschaftsraum entschlossen. Diese 3 Lüftungen kosten uns um die 1000,- Euro.
 
Kisska86

Kisska86

Über ein dezentrales System grübeln wir auch noch.
@Manu: Wieso im Hauswirtschaftsraum? Wird dort gewaschen? Ich frage mich wo wir überall ein dezentrales System bräuchten.
 
M

Manu1976

Ja, wir haben Hauswirtschaftsraum und Technikraum getrennt. Im Hauswirtschaftsraum wird dann auch die Waschmaschine und der Trockner stehen und auch hin und wieder der Wäscheständer. Daher haben wir überall da, wo halt mehr Feuchtigkeit ist, ein dezentrales System eingebaut (bzw. tun es noch)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben