Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstatt Solarthermie?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Kabelmodem87

Da wollte euch jemand eine teure Kontrollierte-Wohnraumlüftung verkaufen oder? Wäre mir neu dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Pflicht ist für Energieeinsparverordnung.
Ich denke sie meint, sie mussten trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Erdgas noch zusätzlich Solarthermie nehmen.
 
K

Kabelmodem87

Den Gedanken finde ich ja sehr spannend, da wir in einer ähnlichen Situation sind.
Habt Ihr Euch das zwischenzeitlich durchrechnen lassen?
Nein, wird aber die nächsten 8 Wochen passieren, Details dazu kann ich hier dann gern posten, ich hoffe wir können auf Solar verzichten.
 
C

Curly

Ich denke sie meint, sie mussten trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Erdgas noch zusätzlich Solarthermie nehmen.
genau, aber wir sind sehr glücklich mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich hätte nicht gedacht, dass 1. die Anlage so leise ist und 2. die Luft so frisch ohne das es kalt wird. Wirklich ganz toll wenn morgens frische Luft im Schlafzimmer ist ohne stundenlanges Lüften.

LG
Sabine
 
K

Kabelmodem87

genau, aber wir sind sehr glücklich mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich hätte nicht gedacht, dass 1. die Anlage so leise ist und 2. die Luft so frisch ohne das es kalt wird. Wirklich ganz toll wenn morgens frische Luft im Schlafzimmer ist ohne stundenlanges Lüften.

LG
Sabine
Ja genau aus diesem Grund will ich sie auch unbedingt haben, ich werde wahrscheinlich noch 30 Jahre Nachtschicht machen, vormittags mit geschlossenen Fenster + Außerjalousie, da gehts mit dem Sauerstoff massiv runter nach 3-4 Stunden.. freue mich jetzt schon auf bessere Nächte als in der Mietwohnung.

Aus welchem Grund ist konntet ihr Solar nicht weglassen? Habt ihrs versucht? Ging Rechnung nicht auf?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Solar weglassen geht selten, da ja die Häuser oft schon vorher mit spitzem Stift gerechnet wurden und mit Solar in der "Basisausstattung" geradeso die Mindestanforderungen erfüllen.
 
K

Kabelmodem87

Solar weglassen geht selten, da ja die Häuser oft schon vorher mit spitzem Stift gerechnet wurden und mit Solar in der "Basisausstattung" geradeso die Mindestanforderungen erfüllen.
Ah ok, unser Architekt, der gleichzeitig Gebäudeenergieberater ist, meint es wäre generell möglich.. na mal sehn wie ers machen will.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
24.12.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? Beiträge: 11
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben