Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tommes78

Also eigentlich sollte es ein Lüftungskonzept geben, wonach die Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant wurde. Frage nach diesem und lass es Dir aushändigen. Dort steht dann wie die einzelnen Räume geplant wurden mit welcher Zuluft und Abluftmenge.
Dann kannst du auch sehen ob die Anlage von der Leistung passt.
 
H

hanse987

Ja genau diese Dinger sind da jetzt drin. Also auf "Normalbetrieb" ist die Anlage auf 40% Leistung gestellt. Ich nehme an, dass das aber eigentlich nicht reicht und die Luft daher so verbraucht erscheint/ ist. Aber wenn die auf 100% ist dröhnt das immer noch sehr in allen Räumen. Der Installateur sagte 100% braucht man aber nie. Nur wenn man mal ne Party feiert oder so...
Ich würde auch mal nach dem Lüftungskonzept fragen.
In Wohngebäuden spricht man meines Wissens nach von Luftwechselraten von 0,3 - 0,5. Wenn deine Anlage auf 40% läuft, dann kommst du nur auf einen Luftwechsel von etwa 0,2. Wenn man den Mittelwert von 0,4 nimmt muss deine Anlage schon auf 75% laufen. Ich finde die Anlage schon sehr an der Grenze dimensioniert.
 
Dodo86

Dodo86

Ja ich denke mittlerweile auch, dass die Anlage grenzwertig klein dimensioniert ist. Damit hätte ich mich wohl besser etwas eher beschäftigt...
Ich werde die Berechnung anfordern und mich dann wieder melden.
Vielen Dank für euren Input. Das hat mir sehr geholfen!
 
Dodo86

Dodo86

Ach ja trotz der neu eingesetzten Schalldämpfer hört man immer noch im Gästebad die Gespräche aus dem Allraum. Zwar minimal leiser aber lästern sollte man bei mir zu Hause wohl nicht mehr, wenn eine auf Toilette ist...
Das ist doch doooooof!!! Der Installateur wollte mir weiß machen das wäre normal und es gäbe nie Beschwerden.
 
S

Snowy36

Oh man ... ich kann mich doch nicht als Laie da auch nich vorher einlesen .... ich lese doch auch keine Werkstattbücher bevor ich das Auto zur Reparatur bringe

Wozu werden die alle bezahlt .
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben