Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Flexrohre haben wahrscheinlich schalldämmende Eigenschaften, aber anhand der Einbaulage haben die, die Aufgabe die Geräusche der Anlage zu dämpfen.

Zwischen den Zimmern müssten eben Telefonieschaldämpfer rein. Dann passt das.

Naja es kommt hier wieder darauf an was bestellt worden ist. Wenn bestellt worden ist:

Einmal Kontrollierte-Wohnraumlüftung bitte!

Dann hat man einmal Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebaut

In meinem Vertrag steht z.B. explizit das hier und da Schalldämpfer verbaut werden und eben auch im Plan sind Sie eingezeichnet.

Bei deiner Variante(übrigens ist es mit den Wickelfalzrohren die bessere, was Wartung etc. angeht) ist die Nachrüstung recht simpel.
 
Dodo86

Dodo86

Über die Zuluftventile hört man die Anlage aber trotzdem kräftig brummen. Selbst wenn sie nur auf 30% läuft.
Das stört schon sehr wenn man im Bett liegt.
 
Dodo86

Dodo86

Im Angebot steht nur kontrollierte Be- und Entlüftung über einen Gegenstromwärmetauscher. Der ist von Nibe genaue Bezeichnung finde ich leider nicht.
Als Heizung haben wir Nibe Fighter 2040-6 mit Inneneinheit VVM 500. Falls das wichtig ist?
 
A

Alex85

Dann ist das vermutlich auch ein Nibe Gerät. zB ERS 20-250 als Addon oder GV-HR 130-250 als Standalone Gerät

Wie groß ist denn die belüftete Wohnfläche? Beide Geräte liefern maximal 220m3/h, das ist jetzt nicht mega viel und führt dazu, dass das Gerät sogar dauernd auf Volllast läuft ...
 
A

Alex85

Im Datenblatt für das erstgenannte Gerät heisst es, 47,5db in einem Meter Abstand zum Gerät bei 105m3 Luftdurchsatz. Uff. Das ist nicht wenig. Wie laut es unter Volllast ist, hab ich noch nicht entdeckt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben