Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Alex85

Ich erneuere die Frage, ob Schalldämpfer verbaut sind.

Dass Gespräche von Zulufträumen in Ablufträumen zu hören sind, finde ich schon merkwürdig. Der gemeinsame Verbindungspunkt dieser Räume geht ja bis zum Lüftungsgerät zurück.
 
Dodo86

Dodo86

Ob Schalldämpfer verbaut sind weiß ich nicht. Ich hatte mal gehört, dass es die bei der dezentralen Lüftung als Sonderausstattung gibt.
Aber hier wurde dann ja offenbar auch nichts bzw. falsch eingebaut, wenn das bei euch allen nicht so ist.
 
KingSong

KingSong

Wo sollten denn normalerweise überall Schalldämpfer sein? Wir haben Schalldämpfer nur in der Zuluft der Schlafräume, nicht aber in der Zuluft für Wohnzimmer, Esszimmer oder Büro.
 
M

munger71

Schalldämpfer würde man rund um die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Technikraum eineindeutig sehen. Die sehen aus wie überdimensionierte Auspuffanlagen. Ohne Schalldämpfer ist mir schon klar dass ihr Schallübertragungen habt zwischen den Räumen.
 
M

munger71

Wir haben Schalldämpfer in der Abluft von Küche und Bädern und natürlich Abluft ins Freie. In der Zuluft in die Räume läuft jeweils ein eigenes Rohr, die über die Verteiler schallgedämmt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben