Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Ich habe inzwischen übrigens mit unserem Heizungsbauer gesprochen, er meinte es braucht außer dem "normalen" Luftspalt unter der Türe keine besonderen Lüftungsschlitze oder Spalten wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Tja, wie das so ist beim Hausbau. Ich war neulich auf einer Landesbauausstellung und bin vom Glauben abgefallen bzw. auf den Boden der Tatsachen geholt worden. Alle (vier!) befragten Anbieter von Lüftungsanlagen bestanden darauf, dass der Schlitz unter der Tür notwendig sei (Alternative: Tür offen lassen, Gitter in die Tür). Irgendwie müsse die Luft ja durch. Keiner schlug die Zargenlüftung vor oder gar die spezielle Absenkdichtung oder Überströmventile, obwohl ich deutlich machte, dass ich keinen Spalt unter der Tür wolle.

Die Lüftungsanlage wurde vom Hersteller berechnet und die Luftströme ausgerechnet, von dem her sollten die schon so passen.
Der Hersteller wird in seiner Berechnung die Annahme treffen, dass die Luft ungehindert überströmen kann. Bauseits (!) ist dann die Überströmung zu gewährleisten. Das hilft Dir also gar nichts.

Mindestens würde ich vom Lüftungsbauer erwarten, dass er a) fragt, welche Luftmenge übertragen werden soll und b) fragt, wie breit die Tür ist und dann c) in seiner Tabelle den erforderlichen Spalt abliest (Auslegung dann nach DIN, also schallschutztechnisch unter aller Kanone).

Besser er schlägt Dir alternative Maßnahmen vor, die weder übermäßig Licht noch Schall durchlassen.

Besonders frustrierend ist, dass man dieses Thema schon seit 10 Jahren (?) frei im Netz (deutschsprachig) nachlesen kann.
 
P

Pädda

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit absenkbaren Türdichtungen mit Überstromfunktion gemacht hat. Ich lese immer wieder, dass es diese gibt. Finde aber nicht einen Erfahrungsbericht...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben