Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luftdurchlass Zu- zu Abluft-Bereich: Beispiele+Schallschutz?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Hallo, wie es der Titel verrät, würde ich gerne wissen, wie in euren Häusern mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Luft von Zuluft-Räumen hin zu Abluft-Räumen geführt wird.
- Unter der Tür durch? Mit welchem Spaltmaß?
- Über die Zarge?
- Spezielle Durchlassventile?

Wie empfindet ihr den Schallschutz (ggf. mit Hinweis zur Bauweise bzw. dem allgemeinen Schallschutzniveau des Hauses)? Kommt es zu Zugluft? Gibt es Lichtdurchbruch im Falle von Türspalten?

Was wäre sonst noch wichtig?

 
N

nordanney

Wir haben einen kleinen Spalt unter den Türen (ca. 8-10mm). Da Türen ja sowieso einen kleinen Spalt unten haben, fällt es so gut wie nicht auf. Schall ist auch kein Thema - wir haben uns allerdings auch für Vollholztüren entschieden. Gleiches gilt für Zug. Er ist leicht am Spalt spürbar, aber auch nur da.
 
S

Sebastian79

Ich mache es über die Zargen - 8-10mm an der Türschwelle ist schon fast zu gering für einen ordentlichen Luftaustausch, was man dann auch am Zug merkt .

Vor allem ist so ein Spalt bzgl. Licht & Schall nicht schön...
 
B

Bieber0815

Wir haben einen kleinen Spalt unter den Türen (ca. 8-10mm). Da Türen ja sowieso einen kleinen Spalt unten haben, fällt es so gut wie nicht auf. Schall ist auch kein Thema - wir haben uns allerdings auch für Vollholztüren entschieden. Gleiches gilt für Zug. Er ist leicht am Spalt spürbar, aber auch nur da.
In meiner Mietwohnung mit Parkett, aber ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, habe ich einen Spalt von ~11 mm unter der Tür.

Ist euer Spaltmaß Ergebnis einer Auslegungsrechnung? Wurden die Türblätter dafür gekürzt? Sind alle Türen/Spalte gleich? Welche Volumenströme sollen transportiert werden?

Schall- und Lichtdämmung sind mit diesem 11-mm-Spalt übrigens nicht so katastrophal, wie ich erwartet hätte.

Ich mache es über die Zargen
Führte das zu einem unerwarteten Mehrpreis? Was war in der Planung zu beachten (Rohbauöffnungsmaß etwas größer)?
 
S

Sebastian79

Die Zargen werden nur punktuell geschäumt, evtl. schleife ich noch etwas Wand weg. Die dadurch entstandene, umlaufende Fläche an Spalt ist wesentlich größer als der Spalt unten. Damit gibt es auch keine Zugluft.

Kein Mehrpreis, kein erhöhtes Rohbaumaß.
 
N

nordanney

Unser Spalt unter der Tür wurde so vorgegeben (vom Lüftungsbauer). Es als Zug zu bezeichnen, was unter der Tür durchkommt, wäre zu viel. Sagen wir, man merkt eine leichte Luftbewegung.
Die Türen hatten wir direkt in der passenden Höhe beim Schreiner bestellt, daher mussten diese nicht gekürzt werden. Da die Zarge plan auf der Wand aufliegt, wäre eine Lüftung darüber bei uns nicht möglich. Ein Spalt sähe dort auch doof aus, da wir ansonsten komplett stumpf einschlagende Türen haben - sieht an der Wand wie eine kompakte Fläche aus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben