Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftungsanlage - maximale Rohrlängen - Folgen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Reini1234

Ja das Programm habe ich auch entdeckt. Alternativ wollte ich mal mit Helios Easy Plan durchrechnen.

Allerdings bleibt immer noch die Frage der richtigen Luftmenge...
 
L

Lumpi_LE

Die 335 sind gefühlt schon ok, nach Personen rechnen bringt nicht wirklich etwas, wenn man die Räume nicht einzeln regeln kann oder ungewöhnlich viele Menschen im Haus leben.
Eine Leitung ist bis 10m für einfache Räume (Arbeitszimmer, Kinderzimmer) ok, für Wohnräume, Schlafzimmer, bei solchen Leitungslängen definitiv zu wenig. Da kommt einfach nichts mehr an... wenn irgendwie möglich würde ich das noch korrigieren, die Rohre kosten nicht viel.
 
R

Reini1234

Die Rohre sind ein wesentlicher Preistreiber bei der Anlage. Über den Fachhandel 360 EUR pro 20m, im Internet für 200 EUR.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum gibt es mir der Hersteller dann so vor?
 
Dr Hix

Dr Hix

1. Die langen Leitungen hätten sich ja bis auf minimale Überschreitungen erledigt.
Zwischen "Vom Hersteller noch freigegeben" und "für den Otto-Normal-Bauherren ideal" liegt ein beträchtlicher Unterschied

2. Flachkanal musste sein da Holzständerhaus mit Installationsebene
Mag sein. Ich hätte zumindest versucht 90er Rundrohr unterzubringen, aber natürlich kannst du an solchen Vorgaben im Nachhinein schlecht etwas ändern. Meine Auflistung war auch nicht als "Vorwurf" zu verstehen, sondern schlicht als Liste deiner Problemstellen

3. Diese sind auch unvermeidbar bei Ventilen in der Decke
Auch das mag sein, aber sie sind eben für die Luftführung störend und möglichst zu vermeiden.

Der Luftverteiler soll so nah wie möglich am Gerät platziert werden
Wer sagt das? Mir fiele dafür kein Grund ein...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben