Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Wenn das Haus sehr gut gedämmt ist, überlegt euch das mit dem Panoramakamin gut. Viel Glas bedeutet auch immer die Abgabe großer Wärmemengen auf einen Schlag. Da überheizt ein Raum sehr schnell. Da wäre ein Grundofen vielleicht besser.
Unser Haus wird "nur" nach Energieeinsparverordnung gebaut, kein KFW.

Ich habe morgen einen Termin beim Kaminbauer, mal sehen was er für machbar hält.

Jetzt im aktuellen Haus (Bj 2006 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung) musste ich, als wir einen Ofen haben anschließen lassen, einen Fensterkontakt für die Dunstabzugshaube anschließen, da Abluft und wir haben so nen Weibel Mauerkasten, der nur öffnet, wenn die Dunstabzugshaube angeschaltet wird.

Fürs neue Haus machen wir jetzt auch keine Abluft mehr. Die Kosten dafür (Bohrung +entsprechender Mauerkasten) stecken wir in eine gute Umlufthaube.

Aktuell lasse ich mir unsere Küche von einem freien Planer erstellen (kostenpflichtig), er hat mich auch davon überzeugt, dass es sehr gute Umlufthauben gibt und ich mich von dem "Gerüche gehen nur mit Abluft raus" Gedanken befreien soll.

Heute dürfte ich die ersten Entwürfe + Gerätevorschläge bekommen. Ich melde mich dann mal mit seiner Empfehlung dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
20.12.2022Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht Beiträge: 11
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben