Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das?

4,80 Stern(e) 11 Votes
B

BBaumeister

Ok, dann werde ich den mal kontaktieren, bleibt bei uns derselbe :D



Keller gibt´s nicht. Aber ich mal was bei uns am meisten Sinn macht!



Im Moment weiß ich, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine Vaillaint recoVair werden wird, da gibts aber bestimmt zig verschiedene Modelle.. Wir hätten gerne wieder einen Panoramakamin, der mit Scheitholz/Holzbriketts betrieben wird.

Mal ne doofe Frage, die evtl. auch schon mehrmals thematisiert wurde.. Aber reicht eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung denn aus, um die Kochgerüche schneller aus dem Haus zu bekommen, so dass eine Abluft evtl. gar nicht nötig ist?
Wenn das Haus sehr gut gedämmt ist, überlegt euch das mit dem Panoramakamin gut. Viel Glas bedeutet auch immer die Abgabe großer Wärmemengen auf einen Schlag. Da überheizt ein Raum sehr schnell. Da wäre ein Grundofen vielleicht besser.

Zum Lüftungsproblem: Raumluftunabhängig sollte ein Kamin immer sein. Es gibt Schornsteinsysteme, wo die Frischluft quasi über den Zwischenraum zwischen Schornsteinwand und Rauchrohr zugeführt wird. Sofern der Kamin Dibt-geprüft ist (das sind wenn überhaupt aber nur Kamine mit flacher Scheibe in einer Richtung) kann das schon reichen. Ansonsten kommt ihr um einen Unterdruckwächter nicht herum. Dieser misst den Unterdruck im Wohnraum und den Unterdruck im Schornstein. Ist der Unterdruck im Schornstein geringer, als im Wohnraum (Abgase können in den Wohnraum gezogen werden), schaltet der Unterdruckwächter Dunstabzugshaube und Lüftungsanlage aus. Faktisch ist das bei uns bisher einmal vorgekommen und zwar, als der Kamin noch in der Anheizphase war (der Zug im Schornstein also noch gering) und die Dunstabzugsanlage auf Vollgas (gerade Fisch gebraten). Da hat man aber beim Kamin auch deutlich gerochen, dass Rauch ins Zimmer zog.
 
N

nordanney

Viel Glas bedeutet auch immer die Abgabe großer Wärmemengen auf einen Schlag.
Dafür aber nur für einen begrenzten Zeitraum. Ist aber überschaubar, es sollte kein zusätzliches Speichermaterial verbaut werden. Dann klappt das sehr gut, ohne dass es zur Sauna wird - Du jagst die Wärme quasi direkt durch den Schornstein wieder raus. Ökologisch ist anders :cool:
Zum Lüftungsproblem: Raumluftunabhängig sollte ein Kamin immer sein.
Etwas anderes wird der Schorni m.W. nicht mehr akzeptieren. Meinem ist eine Dibt-Zertifizierung übrigens sch...egal. Er fordert immer einen Druckwächter. Deshalb gönne ich mir im Laufe des Jahres auch ein technisch einfaches Modell, das zwar raumluftunabhängig ist, aber nicht zertifiziert. Das gesparte Geld (ist nicht wenig) kann ich dann für andere Dinge einsetzen. Es werden 11kW bei etwas über 20qm im Kaminzimmer.
 
B

BBaumeister

Dafür aber nur für einen begrenzten Zeitraum. Ist aber überschaubar, es sollte kein zusätzliches Speichermaterial verbaut werden. Dann klappt das sehr gut, ohne dass es zur Sauna wird - Du jagst die Wärme quasi direkt durch den Schornstein wieder raus. Ökologisch ist anders :cool:

Wobei die Frage ist, wie angenehm sich die Wärme dann anfühlt. Ich habe einen Grundofen schwerer Bauart. Da wird die Oberfläche nicht übermäßig heiss, aber es fühlt sich an, als würde die Sonne hereinscheinen. Also sehr angenehm und wenn abends geheizt wurde, ist es morgens immer noch angenehm warm.

Etwas anderes wird der Schorni m.W. nicht mehr akzeptieren. Meinem ist eine Dibt-Zertifizierung übrigens sch...egal. Er fordert immer einen Druckwächter. Deshalb gönne ich mir im Laufe des Jahres auch ein technisch einfaches Modell, das zwar raumluftunabhängig ist, aber nicht zertifiziert. Das gesparte Geld (ist nicht wenig) kann ich dann für andere Dinge einsetzen. Es werden 11kW bei etwas über 20qm im Kaminzimmer.
11 KW ist aber schon sehr viel. Gibt es noch Lüftungsschlitze für die Konvektionswärme? Vielleicht wäre eine Wassertasche noch sinnvoll. Dann würde die Wärme wenigstens noch effektiv für warmes Wasser verwendet.
 
N

nordanney

11 KW ist aber schon sehr viel.
Ist aber nötig, um eine ordentlich große Glasfläche zu haben (Eckkamin).
Gibt es noch Lüftungsschlitze für die Konvektionswärme?
Selbstverständlich. 400/600cm² sind geplant.
Vielleicht wäre eine Wassertasche noch sinnvoll. Dann würde die Wärme wenigstens noch effektiv für warmes Wasser verwendet.
Wie gesagt, so einen umständlichen Unsinn mache ich nicht. Wärme geht i.W. durch den Schornstein wieder raus - ich möchte nur die Optik haben.
 
B

BBaumeister

Ist aber nötig, um eine ordentlich große Glasfläche zu haben (Eckkamin).

Selbstverständlich. 400/600cm² sind geplant.

Wie gesagt, so einen umständlichen Unsinn mache ich nicht. Wärme geht i.W. durch den Schornstein wieder raus - ich möchte nur die Optik haben.
Ich habe trotzdem meine Zweifel, ob du damit wirklich glücklich wirst. Damit die große Scheibe nicht verrußt und damit ständig geputzt werden muss, ist auch die Auflage einer entsprechenden Holzmenge nötig und dann wird es sehr schnell sehr heiß. Stell einfach mal einen 11KW Heizlüfter (Bauheizer) in dem Zimmer auf uns lass ihn 1,5 Stunden laufen. Hast du alternativ mal über einen Gas-Kamin nachgedacht oder einen Panorama-Kamin mit Ehanol? Die Optik ist die gleiche, nur hast du das Temperaturproblem nicht. Und so viel Hitze geht auch nicht zum Schornstein raus, da ein bestimmter Wirkungsgrad vorliegen muss, damit ein Kamin überhaupt zugelassen wird.
 
N

nordanney

Ich habe trotzdem meine Zweifel, ob du damit wirklich glücklich wirst.
Hab die entsprechende Erfahrung damit. Hatten vor ein paar Jahren beim letzten Hausbau auch schon solch einen Kamin (von der Leistungsklasse her - als Tunnelkamin; höhere Leistung bei größerer Fläche). Eine Sauna ist es nie geworden, selbst die Fenster blieben zu. Die Wärme geht tatsächlich einfach durch den Schornstein. Holz ist hier auf dem Land auch nicht das Problem.
Hast du alternativ mal über einen Gas-Kamin nachgedacht oder einen Panorama-Kamin mit Ehanol? Die Optik ist die gleiche,
Ich bin altmodisch. Ein Kamin muss mit Holz befeuert werden. Es muss knacken und knistern. Funken müssen auch mal sprühen und wenn ich die Tür zum Kamin aufmache, soll es nach Holzfeuer duften. All das können Gas-/Ethanol-Flammen nicht bieten. Da kann ich mir auch gleich einen TV dort hinhängen und das Kaminfeuer drüber laufen lassen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2016Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt Beiträge: 28
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
18.11.2022Gas sparen oder günstig einkaufen? Beiträge: 19
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
17.11.2016Kaminofen, raumluftunabhängig Beiträge: 22
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
28.12.2021Schornstein vorsorglich einbauen Beiträge: 12
21.08.2017Sauna im Garten Beiträge: 11
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
22.05.2019Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen Beiträge: 29
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
04.03.2017Blower-Door-Test - Kaminofen raumluftabhängig ? Beiträge: 34
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
02.07.2015Erschließungskosten für Gas und Abwasserleitungen Beiträge: 11
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben