Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Witzig gerade hatte ich meinen Termin mit Heizi/Sani und habe über eine bislang ungeplante Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesprochen. Neben den Kosten für die reine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nannte er mir schätzungsweise Planungs- und Mehrkosten für eine Verdickung der Filigrandecke und Veränderung der OG-Decke. Ich habe das im Termin nicht weiter hinterfragt, da der genaue Mehrpreis ohnehin dann vom GÜ kommt. Aber er schätzte Gesamtmehrkosten von ca. 18 TEUR.
Ist das wirklich nur so denkbar? Also müssen die Rohre fürs EG unbedingt in der Filigrandecke liegen? Kann man nicht abhängen? Spart abhängen denn überhaupt?
Über Bodenverlegung hat er gar nicht geredet...

LG

Tolentino
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also müssen die Rohre fürs EG unbedingt in der Filigrandecke liegen?
Nein man kann auch auf die Rohdecke und in die Wände und auch mit Abkofferungen oder abgehangenen Decken arbeiten.

Ob man dabei günstiger fährt muss man berechnen, das lässt sich pauschal nicht sagen. Da auch jeder eigene Preise aufruft.
 
L

lesmue79

Bei unserem KFW55- Bungalow mit Kaltdach liegen die Lüftungsrohre komplett in der EG-Decke quasi zwischen Fermacel, Isolierung bwz. Lattung, und das Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Gerät hängt unter der Decke. Wollte ich auch nicht anders haben dadurch sind die Lüftungsventile auch alle in der Decke und wir haben keine Gitter im Boden. Zusätzlich haben wir durch das Deckengerät Wandfläche im Technikraum gewonnen. Aber das alles ist ja Geschmackssache.
 
K1300S

K1300S

Lüftungsventile in der Decke würde ich auch bevorzugen, aber das Verlegen der Rohre *in* einer Betondecke (Holzdecke ist ein anderes Thema) würde ich nicht ohne große Not machen. Flachkanäle auf die Rohdecke (quasi in die Dämmung) und gut ist.
 
Nida35a

Nida35a

Mindesthöhe für Wohnraum in Berlin ist 2,50m, in Brandenburg 2,30m.
Wenn eine Baufirma Standard anbietet, wird oft mit 2,5m angeboten.
Bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung und höherem Fußboden oder abgehängter Decke muss das ganze Geschoss höher werden um auf die 2,5m Mindesthöhe zu kommen,
da gibt es von der Baufirma gerne Nachschlag vom Preis her für größer und Trockenbau.
Warum baut man sich im Bungalow die Lüftungslogik eines Bunkers ein, mit Rechenwerten für 24h/365Tage Fenster zu ?
Das Leben im Bungalow mit Terrasse, Garten, Licht und frische Gartenluft wird doch gesucht.

Ich befürchte in den nächsten Jahren Luftschleusen für die Bewohner und nur noch Festverglasung statt Terrassentüren um auf rechnerische Höchstwerte zu kommen
und 20 Jahre weiter Häuser ohne Fenster und nur mit Monitoren … wo führt das hin
Gruß Nida
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Bungalow ist ein hoher Komfortgewinn. Denn man kann die Fenster und Türen ja trotzdem aufmachen aber auch wenn diese geschlossen sind bleibt die Luft immer frisch.

Mit einem Bunker hat das nichts zu tun. Eher mit einem Bürogebäude, Restaurant etc.

Aber ja die die es haben wollen es nicht mehr hergeben und die die es nicht haben vermissen es nicht und verstehen die Gegenseite auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben