Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Deliverer

Es hilft auch schon, Wäsche aufzuhängen, und nicht in den Trockner zu geben. Außerdem "lüfte" ich im Winter das Bad nach dem Duschen gerne in den Wohnraum und nicht aus dem Fenster raus.
Weniger heizen hilft auch - aber das ist dann doch zu 19hundert.
 
M

mertmk3

Ich will aus o.g. Anlass statt des Zehnder Comfoair Q350 TR direkt die Enthalpie Variante anbieten lassen.

Was darf die Variante mehr kosten?
 
M

mertmk3

Danke für die Info, ich lasse es mal anbieten und gebe dann die Info hier weiter. Nachrüsten kostet ja ca. 900€.
 
B

Bieber0815

Hmm eigentlich nichts
Eine Membran ist schon teurer als ein Stück Blech. Ich fände es durchaus fair, einen gewöhnlichen Wärmetauscher günstiger anzubieten als einen solchen, der mittels Membran Wasserdampf passieren lässt. Im Umkehrschluss muss dann die Variante Enthalpie-WT teurer sein. Über absolute Zahlen kann man dann streiten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Üblicherweise bestehen die einfachen Kreuzwärmetauscher ebenso nicht nur aus einem Stück Blech.

Einfacher Plattenwärmetauscher:

kwl-im-winter-trockene-luft-was-kann-man-dagegen-tun-245381-1.jpg


Der gleiche nur als Enthalpiewärmetauscher:

kwl-im-winter-trockene-luft-was-kann-man-dagegen-tun-245381-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2016Zehnder Comfoair Q350 Lage der Lüftungsgitter Beiträge: 16
19.09.2016LWZ 170 oder comfoair 350 Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben