Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Golfi90

Golfi90

Wir habe eine Zehnder Q350 und sind sehr zufrieden.
Die Lüftung wird auch direkt von Zehnder geplant, soweit ich den Sani damals verstanden hatte.
 
andimann

andimann

Moin,
wir haben auch eine Zehnder Q350 . Komplett selber eingebaut, ist zwar zeitaufwändig, aber technisch kein großer Akt. Elektriker brauchst du nicht, das Teil einen Stecker den du in die Steckdose steckst...
Das gesamte Material hat uns um die 8000 Euro gekostet, die Angebote lagen um die 20k €.... das war deutlich überteuert. Ich habe nur vom Rohbauer den Erwärmetauscher mitmachen lassen. Das sind bei uns einfache KG 2000 (also die grünen) Abwasserrohre in 200 mm Durchmesser. Davon liegen 40 m im Garten verbuddelt.

Kernbohrungen musst du nicht machen, wenn du die notwendigen Öffnungen dem Deckenbauer mitteilst. Dann werden die bei den Filigrandecken schon vorgesehen. hat den großen Vorteil das die in der Statik berücksichtigt und du auch nicht bei den Kernbohrungen irgendwelche Leitungen erwischen kannst.
Die generelle Planung hat bei uns der Herr Schliebe von ......... (googel mal nach den Wörtern "lüftungs" und "net"). Von ihm habe ich auch das Material gekauft, die Preise waren damals sehr, sehr gut. Insgesamt hat das sehr gut geklappt, du bekommst allerdings nur eine allgemeine Planung mit den Durchsätzen usw. Die genaue Ausführungsplanung, wie du die Leitungen auf der Rohfussbodendecke installierst, machst du dann selber und er guckt mal drüber. Du solltest also mit AutoCAD umgehen können.

Insgesamt ist das ein Gewerk, was man relativ gut selber machen und viel Geld sparen kann, aber:
  • unterschätze nicht den Zeitaufwand für Planung und Abstimmung mit den anderen Gewerken. Du musst die Ausführungsplanung machen und dich erstmal einarbeiten. Da gehen fix einige Tage drauf und damuss man Bock drauf haben.
  • Wir haben 270 qm belüftete Fläche (EG, OK und Keller). der Einbau hat insgesamt etwa 10-11 Manntage gekostet. Habe mich bei einigen Dingen aber blöd angestellt, beim nächsten Mal würde das sicherlich in 2/3 der Zeit gehen.
  • Kritisch ist die Abstimmung im Bauablauf. Du musst die Rohre zu einen ganz bestimmten Zeitpunkt verlegen, und die anderen Gewerke müssen in der Zeit die Füße still halten. Das muss dein GU mitmachen und du musst auch zuverlässlich zu diesem Zeitpunkt Zeit haben. Jede Verzögerung führt dazu, dass sich der weitere Ablauf verzögert...

Viele Grüße,
Andreas
 
M

Mateo84

cool, das ist mal input. Bist du zufrieden mit der, Geräusche oder Probleme gehabt?
GU bin ich selber, der Architekt ein Bekannter. Daher Plane ich auch die Gewerke und kann da ein Puffer Planen.
wieviel Qm² Wohnfläche hast du, zwecks Q350-Q400 (falls 270qm² wäre dann die 350 nicht zu klein?), viele hier im Forum haben die Zehnder, was ich so gelesen habe, hat das ein Grund?(Mir wurde damals die Vallox vorgeschlagen)
Mir fehlt am Anfang vor allem der Punkt mit welchem Hersteller ich starten werde.

lg
 
opalau

opalau

Ich glaube eine 400 gibt es nicht, die nächstgrößere ist die 450.

Mir kommt die 350er auch etwas klein vor bei 270qm. Wir haben für 225qm die 450er und sind zufrieden. Sie steht bei uns aber auch auf dem Spitzboden, getrennt durch eine Betondecke. Ich kann die Anlage auf höchste Stufe stellen und wir hören auch nachts nichts.

Etwas enttäuscht bin ich vom Enthalpiewärmetauscher. Als wir im März eingezogen sind hatten wir, als es draußen noch kälter war, quasi gleiche, niedrige Luftfeuchte wie in unserer alten Mietwohnung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne ET. Mal schauen wie das im Winter wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben