Kontrollierte-Wohnraumlüftung für Neubau Rohrverlegungen

4,00 Stern(e) 6 Votes
M

Mateo84

@Lumpi_LE wie habt ihr das in der OG Decke gemacht? ich mein auf dem Mauerwerk liegt ja der DAchstuhl.
Also über den Dachboden oder was war deine Lösung?

Ja es gibt viele Wege die ich jetzt schon mal wissen möchte, bevor ich mir eine suboptimale PLanung andrehen lasse.

Lg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da du ja die Decke abhängen willst wäre er Weg des geringsten Widerstands eben die Rohre da reinzulegen. Bzw. auf die Filigrandecke von unten zu tackern und später eben zu verstecken. Die nötigen Durchbrüche schon vorher festlegen und ausführen lassen.

Wie Lumpi_LE schon geschireiben hat viele Wege führen nach Rom und jeder hat Vor- und Nachteile.

Rohre in der Betondecke bedeuten andere Statik als ohne.

In unserem Fall haben wir z.B. alles auf dem Rohfussboden des OG in der Dämmschicht für beide Stockwerke. Die Ventile zeigen einfach nur nach unten oder nach oben je nach Zimmer. Aber wir haben Blechkanäle benutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben