Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Filter direkt in Abluftventile

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tommes78

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage und zwar habt ihr direkt in euren Abluftventilen sogenannte Filtertüten installiert um den Dreck schon dort abzufangen.
Lt. DIN ist sowas wohl für die Küche vorgeschrieben.

Ich hatte mal Filter in allen Abluftventilen eingebaut gehabt und die Filter waren nach ca. 3 Monaten so etwas von dreckig das auch kaum noch was abgesaugt wurde. Nachdem ich das gesehen habe stellt sich mir die Frage wie wohl die Abluftrohre nach einigen Jahren aussehen ohne Filter direkt in den Ventilen.

Mal eben installieren ist auch nicht da dann die Werte nicht mehr passen, da die Filter einen Druckverlust erzeugen.

Ich würde halt mal gerne erfahren ob ihr welche installiert habt oder nicht bzw. was euch der Installateur dazu gesagt hat
 
M

matte

Ich habe darauf bestanden, dass Filter verbaut werden. Alles Andere ist in meinen Augen absoluter Murks. Lieber tausche ich alle 2-4 Monate die Filter aus, als den ganzen Dreck im System zu haben.
 
L

Lumpi_LE

Da müssen Filter rein, alle 3 Monate aussaugen und einmal im Jahr wechseln.
War das nach 3 Monaten vlt noch während der Bauphase?
Bei uns ist da nach 3 Monaten etwas Staub drauf, saug ich dann auch kurz ab, aber dreckig?
 
T

Tommes78

Ok danke für Eure Rückmeldungen. Denke aber die meisten wissen gar nicht das es sowas gibt.
Bestärkt mich aber, welche wieder in die Abluft zu setzen.

Na ja vl. waren es etwas mehr als 3 Monate. Ich sollte Sie dann einfach im Intervall der anderen Filter prüfen.
Es war z.B im Badezimmer der Filter so voll das nur 20 m³ Luft abgesaugt wurden anstatt vorher 55 m³.
 
T

Tommes78

Mit einem Lüftungsmessgerät. Man sollte nicht unterschätzen diese Filter nachträglich reinzusetzen da Sie für Verlust sorgen. Normal sollten Sie vor einer Einmessung installiert werden
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben