Kontrollierte-Wohnraumlüftung Entalphie oder Standard-Wärmetauscher

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Momad

Hallo,

wir planen für unseren Neubau eine Zehnder Q350 und nun stehen wir vor der Entscheidung ob mit Entalphie oder einen Standard-Wärmetauscher sein soll.
Die Frage nun ob mit der Entalphie die Baurestfeuchte schnell und vernünftig weg zu kriegen ist.
Enthalpie hat einen Aufpreis von ca. 650€, nachrüsten werde es 800€ kosten.
Was ist hier zu empfehlen und gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Vielen Dank!
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ist der Entalphietauscher nicht für Feuchterückgewinnung? Also eher kontraproduktiv?

Ich würde schauen beide zu haben um im Sommer und Winter tauschen zu können.
 
M

Momad

Ja aber irgendwann mal ist die Baurestfeuchte ja weg und dann hört man oft von 20-30% Luftfeuchte was nicht gerade Gesund ist.
Im Sommer zu tauschen ist so weit ich weiss nicht notwendig da die Q350 einen Bypass hat.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Tauschen weil: im Sommer die Luftfeuchtigkeit hoch ist, also soll sie etwas raus. Im Winter will man sie aber zurück bekommen.
Hat eigentlich nix mit dem Bypass zu tun. Würde es zumindest nicht verstehen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Im Sommer den zu tauschen ist Unsinn...wir haben hier keine Tropen mit 70% rFI usw. ich würde einen Enthalpietauscher einbauen lassen...die Investition wird sich lohnen...

Die überflüssige Feuchte wird dennoch über den Kondensatablauf abgeführt also schlägt man mit dem Enthalpietauscher zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
M

Momad

@Mycraft: Meinst Du mit der überflüssige Feuchte das der Enthalpietauscher einen bestimmten Wert an Luftfeuchte Z.B 45% einhält und den Rest abführt?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben