Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Almo85

die angepassten Zeichnungen habe ich ja total vergessen...
@Mycraft

mein Statiker meint, dass die Lüftungsrohre so wahrscheinlich nicht gelegt werden können, da die Gitterträger in eine bestimmte Richtung ausgerichtet sind. So müsste ich die Leitungen gerade und dann mit winklig legen. Ich kann mir aber gut vorstellen, diese doch quer über die Decke zu legen, die Leitung wird nur nicht Schnurgerade liegen. Was meinst du?

schöne Grüße
Alex
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In der Regel funktioniert es:
kwl-einfamilienhaus-planung-und-auslegung-helios-easyplan-249375-1.jpg


kwl-einfamilienhaus-planung-und-auslegung-helios-easyplan-249375-1.jpg

kwl-einfamilienhaus-planung-und-auslegung-helios-easyplan-249375-2.jpg

kwl-einfamilienhaus-planung-und-auslegung-helios-easyplan-249375-3.JPG


Aber es geht natürlich auch rechtwinklig.

kwl-einfamilienhaus-planung-und-auslegung-helios-easyplan-249375-4.JPG


Die Rohre sind auch relativ starr. Somit sind kleine Radien eher umständlich herzustellen. Wie die Rohre letztendlich liegen ist für die Funktion nebensächlich. Vorausgesetzt der Druckverlust ist im Rahmen.
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
A

Almo85

In der Regel funktioniert es:

Die Rohre sind auch relativ starr. Somit sind kleine Radien eher umständlich herzustellen. Wie die Rohre letztendlich liegen ist für die Funktion nebensächlich. Vorausgesetzt der Druckverlust ist im Rahmen.
Vielen Dank für die tollen Bilder. Mein Anbieter hat mir die Merk Lüftungsrohre angeboten. Ich werde versuche die Leitungen mit so wenig kurven wie möglich zu legen und die Radien relativ hoch zu halten.
Ich werde zu allen Auslässen 2 Lüftungsrohre legen, um bei der Luftmenge flexibler zu bleiben.

schöne Grüße
Alex
 
A

Almo85

Hallo zusammen,

wie sieht eurer Meinung nach die optimale Positionierung der Zu- und Abluftdachhauben aus?
Die Anlage wird auf dem Dachboden stehen und hier gibt es dann auch jeweils eine Dachhaube für die Zu- und Abluft.
Die Positionen sollten mind. 2,50-3m voneinander entfernt sein oder sogar auf einer anderen Dachseite.

Auf welche Seite des Daches positioniere ich die Hauben? Zuluft auf der Wetterseite oder erst recht nicht auf der Wetterseite?

schöne Grüße und danke für eure Tipps
Alex
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben