Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Sag´ mal bitte die Beitragsnummer, im anderen Thread des TE fand ich das gerade nicht.

.... ..... .... ..... .....
 
N

nordanney

Bei der dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich diverse Kernbohrungen in der Dämmung. Ist bei dieser Variante überhaupt eine Wärmerückgewinnung und Filter möglich?
Die dezentrale Variante wollte ich als einfach umzusetzende Alternative noch in den Raum werfen.
Wärmerückgewinnung: bis zu 90% möglich
Filter: wie immer Du möchtest, inkl. Pollenfilter
Regelbar: untereinander vernetzbar, fernsteuerbar, Fernbedienung usw. möglich
Voraussetzungen: Kernbohrungen, Strom von/zu allen Lüftern

Fensterfalzlüftung kannst Du Dir sparen. Sag dem GU einfach, er soll die Fenster so einbauen, wie vor 40 Jahren - nämlich undicht. Ergebnis ist dasselbe.
 
M

Matthias_1212

Ich werde den Bauträger jetzt um ein Angebot für die dezentrale Variante bitten.
In welchen Räumen sind überall Lüfter notwendig?
- Küche/Wohnzimmer (wird über Eck kombiniert sein) 1x
- Arbeitszimmer im EG 1x
- Gäste-Bad im EG 1x
- Schläfzimmer, beide Kinderzimmer insg. 3x
- Bad im OG 1x

Sehe ich das korrekt?
 
N

nordanney

Sehe ich das korrekt?
Das kann Dir niemand hier sagen. Welche Luftwechselraten werden benötigt? Flächen?

Tipp: raumluft minus shop punkt de macht Dir eine kostenfreie Lüftungsauslegung (die wollen ja auch ihre eigenen Geräte verbauen - die Lüftungsberechnung reicht i.d.R. auch für den Energieberater und die KfW aus)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben