Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Auf was alles bei der Anschaffung achten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

cybergnom

Bei dem Erdwärmetauscher geht es ja nicht nur um die Vorkühlung sondern auch im die "Vorwärmung" im Winter.
Das spart Stromkosten, ist aber unterm Strich wohl nie wirklich wirtschaftlich.

Wir haben uns dazu entschieden, einen "do-it-yourself" Erdwärmetauscher zu bauen. Mein Kumpel, der auch die Erdarbeiten gemacht hat, hat uns quasi ums Haus in die Baugrube in 2,5m Tiefe ein 200er KG2000 Rohr gelegt. Sind rund 40 Meter.
Das dient als Zuluftrohr und arbeitet wie ein Erdwärmetauscher. Hat insgesamt 800€ Aufpreis bei den Erdarbeiten ausgemacht.

Mir ist bewusst, das einige dieser Lösung skeptisch gegenüber stehen (Kondenswasser im Rohr). Allerdings vertraue ich da auf meinen Kumpel als erfahrenen Kanalbauer. Der sagt, dass das Rohr mit ca. 2% Gefälle verlegt ist und sich da nirgends Wasser sammeln kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben